Mister Twister, Verliebt

Sendezeit: 07:10 - 07:35, 18.01.2020
Genre: Familienserie, Staffel 1 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Leendert de Ridder (Herr Kees), Sanne Wallis de Vries (Frau Dreus), Lisa Lapré (Marie), Samuel Li-a-sam (Wahed), Diewertje Dir (Marie Louise), Raymonde de Kuyper (Mutter Kees)
  • Drehbuch: Pasja van Dam
  • Regie: Aniëlle Webster
Niederlande (2016) Lehrer Mattes Kees liebt Marie Louise, doch er schafft es nicht, sie anzusprechen. Das inspiriert ihn zu einem Thema für den Kunstunterricht: "Die unerreichbare Liebe".
In den nächsten Stunden arbeitet die Klasse 6b fleißig an den Kunstwerken für eine Ausstellung und präsentiert sie stolz der Schuldirektorin. Frau Dreus ist sichtlich bewegt vom Thema und von den Kunstobjekten und gibt allen Kindern eine gute Note.
Auch Wahed ist verliebt. Er schwärmt für Marie, die wegen der Scheidung ihrer Eltern gerade nicht an die Liebe glaubt. Doch Wahed hat einen Plan, wie er das ändern kann. Und am Ende kommt Mattes dank Waheds Tipps auch Marie Louise näher.
Herr Kees ist ein ungewöhnlicher Lehrer mit etwas skurrilen Unterrichtsmethoden - doch gerade deshalb ist er bei seinen Schülern sehr beliebt. Das macht die strenge Direktorin Dreus misstrauisch, und sie hat stets ein wachsames Auge auf ihn und seinen Unterricht. Immer wieder erscheint sie ohne Ankündigung in seiner Klasse, um ihn zu kontrollieren und an den Lehrplan zu erinnern. Mit viel Fantasie und großer Empathie für seine Schüler gelingt es Mattes Kees nicht nur, die Unterrichtsinhalte so lebendig wie möglich zu vermitteln, sondern auch, seinen Schülern begreiflich zu machen, wie man das Leben am besten meistern kann.
Hintergrundinformationen: Die turbulenten und humorvollen Geschichten basieren wie die Filme auf der beliebten niederländischen Buchreihe "Mees Kees" von Mirjam Oldenhave.

Auch das könnte dir gefallen