Plattfuß am Nil

Sendezeit: 20:15 - 22:10, 22.01.2020
Genre: Komödie
  • Darsteller: Bud Spencer (Inspector Rizzo), Enzo Cannavale (Caputo), Baldwyn Dakile (Bodo), Angelo Infanti (Assan), Cinzia Monreale (Connie), Karl-Otto Alberty (Karl-Otto Alberty), Adel Adham (Elver-Zakar), Robert Loggia (Barns), Leopldo Trieste (Cerullo)
  • Drehbuch: Adriano Bolzoni
  • Regie: Steno
Italien (1979) Der leidenschaftliche Käfer-Sammler Professor Verullo wird von unbekannten Gangstern nach Ägypten verschleppt. Seine Theorie, dass dort, wo eine besondere Käferart anzutreffen ist, auch regelmäßig reichhaltige Ölvorkommen zu finden sind, hat die geldhungrige Unterwelt aufhorchen lassen. Kommissar Rizzo, genannt 'Plattfuß', übernimmt den Fall und findet heraus, dass 'der Schwede', ein international gesuchter Schurke, hinter dem Verschwinden des sonderbaren Wissenschaftlers steckt. Gemeinsam mit seinem immer lustigen Kollegen Caputo und seinem Adoptivsohn Bodo reist das Schwergewicht nach Kairo. Seine Ankunft kommt auch dem gerissenen Verbrecher zu Ohren, der sich bemüht, den Kriminalisten mit gezielten Anschlägen aus dem Weg zu räumen...
Hintergrundinformationen: Bud Spencer: Das Schwergewicht des internationalen Filmgeschäft nahm in seiner Jugend zweimal als Schwimmer an den Olympischen Spielen teil. Er spielte in zahllosen Filmen an der Seite von Terence Hill, etwa in 'Die rechte und die linke Hand des Teufels', 'Vier Fäuste für ein Halleluja' oder 'Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle' und war dann auch mit Soloprojekten erfolgreich - etwa in 'Sie nannten ihn Mücke' oder in den 'Plattfuß'-Filmen.