Tanz der Teufel

Sendezeit: 22:10 - 00:00, 19.01.2020
Genre: Horrorfilm
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Bruce Campbell (Ashley "Ash" Williams), Ellen Sandweiss (Cheryl), Richard DeManincor (Scotty), Betsy Baker (Linda), Theresa Tilly (Shelly), Scott Spiegel (Fake Shemp)
  • Regie: Sam Raimi
USA (1981) Ash, Cheryl, Linda und das befreundete Pärchen Scott und Shelly verbringen ein Wochenende in einer einsamen Hütte im Wald. Im Kellergewölbe finden sie Aufzeichnungen des Vorbesitzers und ein seltsames Buch: das Buch der Toten. Als die fünf das alte Tonband mit Beschwörungen abspielen, wecken sie die Dämonen des Waldes ringsum. Der Tanz der Teufel beginnt.
DER Horrorkultfilm der 80er Jahre.
Hintergrundinformationen: Kritik: "'Tanz der Teufel' ist aber nicht nur eine Aneinanderreihung von starken Szenen , der Film kann darüber hinaus auch mit einem atmosphärischen Gesamtkonzept aufwarten. Der Wald und vor allem die Hütte haben von Anfang an eine äußerst bedrohlich Ausstrahlung, die durch die Entdeckung der Kellergewölbe noch verstärkt wird. Auch als es nach dem Abspielen der Beschwörungsformel zur Sache geht, schafft es der Film, die klaustrophobische Situation weiter am Leben zu erhalten und sich nicht im Gesplattere zu verlieren." Hintergrund: Damit Regisseur Sam Raimi "Tanz der Teufel" überhaupt zu Ende drehen und auch auf 35mm-Format bringen konnte, setzte sein Freund und Hauptdarsteller Bruce Campbell alles auf eine Karte: Da das Geld ausgegangen war, stellte Campbell sein Grundstück als finanzielle Sicherheit zur Verfügung. Sam Raimi war Campbell so dankbar, dass er ihn zum Co-Produzenten erklärte. Campbell wurden dann bei den Dreharbeiten ein paar Zähne ausgeschlagen, allerdings versehentlich: Ein Kameramann war gegen ihn gestolpert. Das Motiv des Films soll übrigens ein höchst beliebtes bei vielen Tattoo-Liebhabern sein. Zum Abschluss der Dreharbeiten in Tennessee versteckte das Filmteam eine kleine Zeitkapsel im Kamin der Waldhütte als Erinnerung an die Produktion. Die Hütte ist mittlerweile zerstört, doch ein Pärchen, das leidenschaftlich "Tanz der Teufel"-Fans gewesen war, fand die Zeitkapsel in der immer noch funktionstüchtigen Feuerstelle.