Internet der Lügen, Der Mann mit zwei Gesichtern

Sendezeit: 01:55 - 02:40, 22.10.2021
Genre: Doku-Soap, Staffel 3 - Episode 7
  • 80% gefällt diese Sendung
Großbritannien (2016) Amber Thompson wohnt in Tulsa, Oklahoma, verbringt viel Zeit mit ihrer Kirchengemeinde und hält Bibelstunden für die Kids aus der Umgebung. Doch das Leben der 22-Jährigen war nicht immer so sorglos. Vor einiger Zeit verließ sie ihre Heimatstadt Owasso, nachdem sie die Beziehung mit ihrem gewalttätigen Verlobten Josh Owen beendet hatte. Amber leidet noch immer unter dem Alptraum, möchte aber einen neuen Partner finden. Als sie auf einer Dating-Plattform Chuck Davis Junior kennenlernt, sieht sie in ihm den perfekten Mann. Doch als der 26-Jährige seinen Job verliert und zu Amber und ihrer Familie zieht, fallen die Masken, und die junge Frau gerät in Lebensgefahr.
Hintergrundinformationen: Neue Leute kennenlernen, Arbeit finden, Insider-Tipps und Infos tauschen - Social Networks bieten schier unerschöpfliche Möglichkeiten und sind für viele unentbehrlich geworden. Doch die Medaille kann auch eine üble Kehrseite haben: Langzeitarbeitslose, die dringend einen Job brauchen, Singles, die nach einer Beziehung suchen und andere gutgläubige User sind für Internet-Betrüger oft leichte Beute. Es werden große Versprechen gemacht oder Karrieremöglichkeiten in Aussicht gestellt, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Enttäuschte Liebe, Vertrauensmissbrauch und tiefe Einschnitte in die Privatsphäre - ahnungslose Opfer finden sich in Sozialen Netzwerken bloßgestellt, beleidigt und trauen sich kaum mehr auf die Straße. Wie diese Doku-Serie zeigt, kann es aber noch viel schlimmer kommen: Auch gefährliche Verbrecher und Mörder suchen ihre Opfer zuweilen über Online-Anzeigen und lassen sie dann nicht mehr aus den Fängen.

Nutzer haben auch angesehen