Anleitung zum Träumen

Sendezeit: 14:15 - 15:55, 23.01.2022
Genre: Komödie
  • Darsteller: Gael García Bernal (Stéphane Miroux), Charlotte Gainsbourg (Stéphanie), Alain Chabat (Guy), Miou-Miou (Christine Miroux), Pierre Vaneck (Monsieur Pouchet), Emma de Caunes (Zoé), Aurélia Petit (Martine), Sacha Bourdo (Serge)
  • Drehbuch: Michel Gondry
  • Regie: Michel Gondry
  • Kamera: Jean-Louis Bompoint
  • Musik: Jean-Michel Bernard
Frankreich (2006) Der schüchterne Stéphane Miroux kommt nach dem Tod seines Vaters von Mexiko nach Paris. In seinen Träumen ist Stéphane Moderator oder er träumt davon, er würde seinen Chef bei der Arbeit verzaubern. Als gegenüber von Stéphane eine junge Frau einzieht, verliebt er sich in sie. Ihr Name ist Stéphanie. Stéphanes Erlebnisse werden zunehmend unwirklicher. Er und Stéphanie schaffen sich eine gemeinsame Fantasiewelt. Sie verwenden eine selbstgebastelte Zeitmaschine, die sie eine Sekunde in die Zukunft oder in die Vergangenheit zurückversetzen kann. Mit der Zeit zweifelt Stéphane daran, dass Stéphanie ihn wirklich mag, und er glaubt, alles Erlebte sei nur ein Traum gewesen.
Hintergrundinformationen: Was passiert, wenn ein Tagträumer sich in seine Nachbarin verliebt und anfängt Traum mit Realität zu verwechseln? Eine tragikomische Komödie im magischen Stil des Filmemachers Michel Gondry, der uns in eine unglaubliche Welt der Träume mitnimmt.