1, 2 oder 3, Tolle Tierbauten

Sendezeit: 17:00 - 17:25, 26.06.2022
Genre: Kinderquiz
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 95% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Sabine Müller, Kurt Feyerabend
  • Regie: Dirk Nabersberg
  • Musik: Stefan Raab
  • Produzent: NordMovie Film- und Fernsehproduktion GmbH, ZDF, ORF
Deutschland (2010) Tolle Tierbauten
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Biber leben in Burgen, Insekten in Hotels und Hamster in Zweizimmerwohnungen! Auch Tiere brauchen einen gemütlichen Ort, wo sie leben können. Und darum geht es bei "1, 2 oder 3".
Zu Gast im Studio ist Dr. Thomas Scheibel. Gemeinsam mit seinem Team hat er es als Erster geschafft, Spinnenseide herzustellen. Ob die Rateteams wissen, wieso diese besondere Seide künstlich hergestellt werden muss und Spinnen dafür nicht gemolken werden?
Reporterkind Joris ist heute zu Besuch im Heidelberger Zoo, um sich einen typischen Hamsterbau mal genauer anzusehen. Von den Rateteams möchte Joris wissen, wieso die Hamster, wenn sie an einen neuen Ort gebracht wurden, immer mit dem Po voraus aus ihrer Transport-Röhre rutschen.
Die Rateteams kommen heute aus Sehnde/Deutschland, Tullnerbach/Österreich und Turku/Finnland.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.
Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Hintergrundinformationen: Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden - also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heißt es wieder: "Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht". Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Straße, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de.