stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte, Pauline - Ich suche eine Freundin

Sendezeit: 20:40 - 21:00, 24.07.2022
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Drehbuch: Anabel Münstermann
  • Regie: Anabel Münstermann
  • Kamera: Björn Katthöfer
  • Produzent: ZDF
Pauline - Ich suche eine Freundin
Bei "stark! - jetzt erzähle ich" schildern Kinder, wie sie ihre Ziele erreichen, Träume verfolgen und persönliche Herausforderungen meistern. Die Dokumentationen bilden das Leben von 10 - 14 Jährigen konsequent aus Kinderperspektive ab. Die preisgekrönte Doku-Reihe zeigt, dass Kinder auf unterschiedlichste Weise stark sein können. Das macht Mut und hat Vorbildcharakter.
Pauline (11) lebt mit ihren Eltern in Südfrankreich. Eigentlich fühlt sie sich hier zuhause. Doch seit Paulines beste Freundin wegzog, fühlt sie sich einsam. Ihr fehlt eine neue Freundin.
Mit den Mädchen in der Grundschule kann sie nicht viel anfangen. Die französischen Kinder seien nicht so offen, findet Pauline. Deshalb freut sie sich, in den Ferien ihre Großeltern in Deutschland zu besuchen. Hier hat sie eine Brieffreundin, die sie treffen möchte.
Für Pauline ist es wichtig, dass ihre neue Freundin Humor hat und sportlich ist. In ihrem liebsten Hobby, dem Fechten, wechselt sie in einen besseren Verein. Dort trainieren auch Mädchen. Dafür nimmt sie es in Kauf, weiter fahren zu müssen. Und dann hofft sie auch auf den bevorstehenden Schulwechsel nach den Sommerferien.
"stark!" begleitet Pauline ein halbes Jahr lang auf ihrer Suche nach einer echten Freundin. Und tatsächlich trifft sie sowohl in Deutschland als auch in der neuen Schule und im Fechtverein auf Mädchen, die sie gerne mag. Sie hofft, dass eine von ihnen ihre beste Freundin wird.
Hintergrundinformationen: "Stark!" ist eine Sendereihe, entstanden im Rahmen eines Programmaustauschs der "EBU" . Kinder aus verschiedenen Ländern erzählen ihre ganz besondere Geschichte, von einem außerordentlichen Erlebnis, wie sie etwa mit einem großen Problem fertig wurden oder ein hochgestecktes Ziel erreichten.

Nutzer haben auch angesehen