Mördermann, Johanna

Sendezeit: 22:30 - 23:35, 17.08.2022
Genre: Recht und Kriminalität, Staffel 1 - Episode 1
  • Regie: Robert Heller
  • Kamera: Christian Wiens
  • Andere Personen: Mathias Gassen
  • Mitwirkende: Uwe Krechel
Deutschland (2020) Uwe Krechel berichtet über den Fall der achtjährigen Johanna, die 1999 beim Spielen entführt und später ermordet aufgefunden wurde. Der Anwalt beleuchtet dabei neben der Tat selbst auch den Hintergrund des Täters Rick J. und dessen Kindheit. Er betrachtet außerdem die Ermittlungsarbeit der Polizei und die Fehler, die die Fahnder gemacht haben. Dabei wird deutlich, dass es nur wenige Sekunden gewesen sind, die über Leben und Tod des Mädchens entschieden haben ...
Hintergrundinformationen: Der Strafverteidiger Uwe Krechel hat in seiner Karriere schon hunderte Mandanten verteidigt - viele davon sind Mörder und Vergewaltiger. Der Anwalt wird dabei von einem starken persönlichen Reiz für die Grausamkeiten menschlichen Handelns geleitet und ist der Ansicht, dass jede:r Angeklagte eine Verteidigung verdient hat. Hier blickt er auf einige der spannendsten Fälle seine Karriere zurück und analysiert die Hintergründe der Verbrechen sowie das Handeln der Täter.

Nutzer haben auch angesehen