SOKO Wien, Die Entscheidung

Sendezeit: 18:05 - 19:00, 10.09.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 13 - Episode 3
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Stefan Jürgens (Major Carl Ribarski), Gregor Seberg (Oberstleutnant Helmuth Nowak), Lilian Klebow (Gruppeninspektorin Penny Lanz), Dietrich Siegl (Oberst Otto Dirnberger), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Anna Thalbach (Anna Maric), Karin Thaler (Bettina Gartner), Serge Falck (Leo Gartner), Felix Kreutzer (Andy Gartner), Anton Noori (Stavros Mitroglu), Lotte Loebenstein (Frau Laber)
  • Drehbuch: Frank Weller, Andreas Quetsch
  • Regie: Holger Barthel
  • Kamera: David Sanderson
  • Musik: Bob Gutdeutsch
  • Andere Personen: Bettina Mazakarini, Stephan Sechi
Österreich (2017) In einer Hütte in den Weinbergen des Wienerwalds werden drei tote Jungs gefunden - kaltblütig erschossen. Ein vierter war bei der Feier dabei, doch von ihm fehlt jede Spur.
Es ist Andy Gartner, gemeinsam mit den anderen hat er für ein Seniorenheim gearbeitet. Dass er privat immer ein wenig über die Stränge geschlagen hat, könnte vielleicht das Erbe seines kleinkriminellen Vaters sein. Sein Stiefvater Leo ist anders gestrickt.
Der seriöse Jurist will nur das Beste für ihn, genauso wie seine Mutter Bettina. Trotzdem will Andy nichts von ihm wissen.
Die SOKO Wien findet heraus, dass die Clique einen Juwelier unweit ihres Arbeitsplatzes überfallen und Edelsteine im Wert von 120.000 Euro ergattert hat. Der Wachmann Stavros Mitroglu kam ihnen auf die Schliche. Könnte er selbst am Überfall beteiligt gewesen sein und seine Mitwisser beseitigt haben, um am Ende die Beute nicht teilen zu müssen?
Als Andy bei seiner Chefin Anna Maric auftaucht, wird vermutet, dass sie in den Fall verwickelt ist. Immerhin gehört ihr die Hütte, in dem die Jungs gefeiert hatten und getötet wurden. Helmuth ist sich sicher, dass Anna völlig unschuldig ist. Könnte ihn sein gesunder Menschenverstand trügen, nur weil er sich unsterblich in sie verliebt hat? Wer hat sonst ein Motiv für die Morde?

Nutzer haben auch angesehen