Viel für wenig, Fleischlos glücklich - Gemüsekochkurs mit dem Spitzenkoch

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 03.10.2022
Genre: Kochshow, Episode 5
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Klaus Brock
  • Spezialpersonen: Björn Freitag
  • Von: Oliver Pawellek
Gemüseomelette, deftig rauchiger Gemüseeintopf oder saftige Wirsinglasagne. Das sind Björn Freitags Vorschläge für eine vegetarische Jeden-Tag-Küche. Gerichte, auf die die Kinderdorffamilie Kommer aus Schwalmtal selbst niemals käme. Denn Eltern Nicole und Thomas und Betreuerin Nicole servieren ihren Kindern täglich Fleisch und Wurst. Kochen die sechs Jugendlichen selbst, gibt es Fertigprodukte und Fastfood. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Gemüseküche ist gewünscht. Das Problem: Niemand hat Ideen. Ein Fall für Spitzenkoch Björn Freitag.
Beim Familienausflug zum Happelter Hof bei Mönchengladbach werden auf dem Feld nicht nur verschiedene Kohlsorten erkundet und probiert, sondern es wird auch gleich mit angepackt. Denn Wirsing und Blumenkohl ernten sich nicht von allein. Wie günstig der Einkauf frischer und regionaler Ware sein kann, beweist Björn Freitag im Hofladen - auf Fleisch verzichtet er heute komplett.
Gemüse-Showdown in der Küche: Der Kochprofi lädt zum Familienkochkurs! Für die Jugendlichen gibt es die "Jeden-Tag-Basics" wie zum Beispiel Omelette und die Erwachsenen freuen sich über kreative und vollwertige Gemüserezepte.
Doch kann ein Menü ganz ohne Fleisch die Großfamilie wirklich überzeugen?

Nutzer haben auch angesehen