Checker Tobi, Der Kommunikations-Check

Sendezeit: 07:50 - 08:15, 05.11.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Tobias Krell
  • Redaktion: Birgitta Kaßeckert
Deutschland (2013) Bei Kommunikation geht es darum, sich zu verständigen. Zum Beispiel mit Sprache, Zeichen oder mit Schrift. Das Ziel dabei ist es, untereinander Informationen auszutauschen und anderen etwas mitzuteilen.
Tobi checkt, was verbale und nonverbale Kommunikation ist, und wie wir kommunizieren, ohne dass wir es merken. Dafür trifft er Kommunikationswissenschaftlerin Diana, die mit ihm die Grundlagen der Kommunikation klärt.
Außerdem findet der Checker heraus, wie sich unsere Kommunikation entwickelt hat. Von Unterhaltungen aus der Steinzeit bis hin zu digitalen Gesprächen über das Smartphone. Welche Probleme bei digitaler Kommunikation auftreten können und was man unter "Kommunikationsstress" versteht, erfährt Tobi von Kommunikationswissenschaftlerin Claudia.
Was passiert, wenn Kommunikation schiefgeht, haben wir alle schon oft erfahren: wir streiten. Tobi möchte heute herausfinden, wie es zu diesen Streitereien kommt, wie wir diskutieren, ohne einander zu verletzen und Streitigkeiten schnell schlichten können. Dafür trifft er sich mit Psychologin Conny. Ob der Checker von ihr erfährt, wie er sich nie wieder streiten muss?

Nutzer haben auch angesehen