Monk, Mr. Monk und das Attentat

Sendezeit: 16:40 - 17:55, 30.11.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 1 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Tony Shalhoub (Adrian Monk), Bitty Schram (Sharona Fleming), Ted Levine (Captain Leland Stottlemeyer), Jason Gray-Stanford (Lt. Deacon)
  • Drehbuch: Andy Breckman
  • Regie: Dean Parisot
USA (2002) Beim Attentatsversuch auf einen reichen Geschäftsmann, der als Bürgermeister kandidiert, kommt ein Leibwächter ums Leben. Monk glaubt, dass der Anschlag mit einem weiteren Mord zusammenhängt. Natürlich steht er mit dieser Meinung allein auf weiter Flur. Mit seinem exzentrischen Verhalten und scheinbar absurden Theorien geht er allen Beteiligten heftig auf die Nerven, bis es ein weiteres Opfer gibt und man Monks Vermutungen endlich ernst nehmen muss. "Mr. Monk und das Attentat" ist der aus ursprünglich zwei Folgen zusammengesetzte Pilot der Kultserie um den genialen Zwangsneurotiker Adrian Monk , einen ehemaligen Star Detective der Polizei von San Francisco, der nach der nie aufgeklärten Ermordung seiner Frau vom Dienst suspendiert wurde: Denn durch dieses Verlusttrauma wurde der immer schon neurotische Monk zum wehrlosen Opfer seiner unzähligen Zwangsvorstellungen und Phobien. Bemuttert und beschützt von seiner resoluten Assistentin Sharona, gespielt von Bitty Schram, und begleitend therapiert von dem geduldigen Psychiater Dr. Kroger, dargestellt von Stanley Kamel, arbeitet Monk inzwischen als Privatdetektiv - jedoch immer mit der Hoffnung, irgendwann wieder in den Polizeidienst zurückkehren zu können. Eine Hoffnung, die seinen ehemaligen Kollegen Captain Stottlemeyer, gespielt von Ted Levine, allerdings mit blankem Entsetzen erfüllt, da Monks diverse Zwangsneurosen mit geregelter Polizeiarbeit in etwa so gut zusammenpassen wie ein improvisierender Jazzpianist mit einer militärischen Blaskapelle. In allen Folgen wird Monks exzentrische Mischung aus genialer Beobachtungsgabe und absurden Phobien den armen Stottlemeyer fast zum Wahnsinn treiben und etliche Mörder hinter Gitter bringen, bis Monk endlich Licht in das Dunkel des großen Schwarzen Lochs in seinem Dasein, den Tod seiner geliebten Frau Trudy durch eine Autobombe, bringen und in die Monk-möglichste Form eines normalen Lebens zurückkehren kann.

Nutzer haben auch angesehen