Law & Order, Mord auf Rezept

Sendezeit: 16:45 - 17:45, 05.12.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 12 - Episode 23
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sam Waterston (Stellv. Staatsanwalt Jack McCoy), Jerry Orbach (Detective Lennie Briscoe), Jesse L. Martin (Detective Edward Green), Elisabeth Röhm (Stellv. Bezirksstaatsanwältin Serena Southerlyn), S. Epatha Merkerson (Lieutenant Anita Van Buren), Dianne Wiest (Bezirksstaatsanwältin Nora Lewin), David Deblinger (Tommy Avakian), Tom Mardirosian (Nicky Avakian), Caprice Benedetti (Alexandra Shabtai)
  • Drehbuch: Michael Harbert
  • Regie: Constantine Makris
USA (2002) Eine junge Frau wird erdrosselt aufgefunden. Offenbar wurde sie aus einem fahrenden Wagen gestoßen. Eine Telefonnummer in ihrer Tasche führt zu einem Taxifahrer, der sie jedoch in der Tatnacht 33 Blocks vom Tatort entfernt abgesetzt haben will. Dort sei sie jedoch in einen schwarzen Wagen der Marke Infiniti gestiegen. Schritt für Schritt rekonstruieren Briscoe und Green den Abend des Mordes. Das Opfer hatte vor seinem Tod offenbar an einer Swinger-Party teilgenommen und war dort mit einer anderen Frau, Alexandra Shabtai, in Streit geraten. Shabtai identifiziert die Tote als Eliza Glazer und sagt aus, Glazer sei Hautärztin gewesen und habe sie regelmäßig mit dem Narkotikum Oxycodone versorgt, das ähnlich berauschend wirkt wie Heroin. Briscoe und Green finden heraus, dass Eliza mit dem Verkauf des Schmerzmittels ihr Privatkonto aufgebessert hat. Einer ihrer Kunden war auch Tommy Avakian, Sohn des Mafiosi Nicky Avakian. Die Beamten finden Hinweise, dass Eliza Glazer aus dem Geschäft mit den falschen Rezepten aussteigen wollte. Der Verdacht fällt auf Tommy Avakian, auch weil er einen Infiniti fährt. Mit Hilfe einer Tonbandaufnahme kann McCoy Tommy unter Druck setzen und er sagt aus, dass sein Vater den Mord in Auftrag gab. Vater Nicky hat Routine in Absprachen und bietet im Gegenzug für Straffreiheit den Namen eines Chemikalienhändlers an, für den sich besonders das FBI interessiert. Das FBI macht Druck auf Lewin, dem Angebot Nicky Avakians zuzustimmen. Aber Lewin und McCoy entlarven den Deal als Finte und schaffen es so schließlich doch, Tommy und Nicky hinter Gitter zu bringen.

Nutzer haben auch angesehen