Wissen macht Ah!, Clarissa und Tarkan: Wissen macht A(h!)llergisch

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 12.12.2022
Genre: Kindermagazin
  • 84% gefällt diese Sendung
  • Produzent: tvision GmbH, WDR
Deutschland (2001) Clarissa und Tarkan: Wissen macht A(h!)llergisch
Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Tarkan ist krank. So richtig! Er niest fortwährend und das Studio ist mit Taschentüchern übersät. Ob Clarissa und Tarkan heute so eine Sendung moderieren können? Aber klar! Auf diese Weise kann unter anderem erst mal geklärt werden, wie man eigentlich auf Türkisch und auf Portugiesisch niest und dass es wichtig ist, Niesen nicht zu unterdrücken. Aber ist Tarkan nun eigentlich erkältet oder hat er doch eine Allergie? Clarissa hat da einen Verdacht...
Wieso stecken wir uns immer wieder an?
Unser Körper hat gute Möglichkeiten, um sich gegen bestimmte Krankheitserreger zu wehren. Kommen wir zum ersten Mal damit in Kontakt, werden vom Immunsystem Antikörper gebildet. Beim nächsten Kontakt erkennt der Körper die Erreger schon und wehrt sie ab, ehe wir krank werden können. Sehr praktisch. Das funktioniert so aber nicht für Erkältungen. Damit stecken wir uns immer wieder an. Warum das so ist, erklärt Tarkan.
Wie niesen Menschen weltweit?
Wie funktioniert ein automatischer Türöffner?
Wieso müssen Tiere nicht zum Frisör?
Tricks auf Tasche: Nase säubern OHNE Taschentuch
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Hintergrundinformationen: Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse. Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse. Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de

Nutzer haben auch angesehen