Die Chefin, Ein Hauch von Freiheit

Sendezeit: 20:15 - 21:15, 16.12.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 13 - Episode 3
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Katharina Böhm (Vera Lanz), Jonathan Hutter (Korbinian Kirchner), Jürgen Tonkel (Paul Böhmer), Stefan Murr (Bernd Gabor), Daniela Schulz (Saskia Gabor), Lisa Jopt (Susi Maruhn), Felix Vörtler (Dorin Dumitrescu), Ferdinand Dörfler (Joscho Wolff), Claudia-Sofie Jelinek (Dr. Erlenkamp), Andreas Beckett (Heiko Wisotzki), Johannes Rapp (Richter), Peter Lichteneber (Beamter Gericht)
  • Drehbuch: Julie Fellmann, Stefani Straka
  • Regie: Michael Schneider
  • Kamera: Andreas Zickgraf
  • Musik: Johannes Brandt
  • Produzent: Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises
  • Andere Personen: Jörg Kroschel, Orkun Ertener
Deutschland (2022) Ein Täter wird selbst zum Opfer: Heiko Wisotzki, verurteilter Drogenkurier, entführt bei seinem Haftprüfungstermin die Justizangestellte Saskia Gabor und bezahlt mit seinem Leben.
Der Flüchtige wird erschossen in einem Bunker gefunden. Ein paar Kilometer entfernt sitzt Saskia Gabor im Fluchtauto - gefesselt, aber unverletzt. Wie konnte sich das Blatt für Wisotzki so schnell wenden? Wurde ein Fluchthelfer zum Mörder?
Warum musste der Häftling keine Handschellen im Gerichtssaal tragen, und was hat die Gefängnisärztin Dr. Erlenkamp damit zu tun? War sie seine Fluchthelferin? Oder hatte die Freundin des Opfers, Susi Maruhn, die Flucht unterstützt? Doch welches Mordmotiv könnten die Frauen haben?
Das Team um Vera Lanz kann in Wisotzkis Vergangenheit noch schwerwiegendere Motive für einen mutmaßlichen Täter ermitteln: Der Drogenboss Manuel Klesinger wurde von Wisotzki an die Polizei verraten und ist seitdem flüchtig. Und der Polizist Dorin Dumitrescu wurde bei Wisotzkis Festnahme traumatisiert und schwer verletzt.

Nutzer haben auch angesehen