Der Kreuzzug der Kinder, Märchen oder historische Wahrheit?

Sendezeit: 12:00 - 12:45, 17.12.2022
Genre: Dokumentation, Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Redaktion: Marc Brasse
  • Von: Martin Papirowski
Deutschland (2020) Eine unglaubliche Geschichte soll sich im Jahre 1212 in Köln zugetragen haben, ein Kreuzzug der Kinder. Auf Geheiß eines sogenannten Kinderpropheten sollen sie sich zu Tausenden auf den Weg nach Jerusalem gemacht haben, um die Heilige Stadt von den Muslimen zu befreien. Ohne elterliche Hilfe, unbewaffnet. Quer über die Alpen, bis zum Mittelmeer. Dort sollte sich das Meer dann teilen. Eine unglaubliche Geschichte. Zu unglaublich, um wahr zu sein. Ein mittelalterlicher Mythos. Oder gab es den Kinderkreuzzug möglicherweise doch?
Zusammen mit Wissenschaftlern und Historikern begibt sich der Film auf die Spuren des Kinderkreuzzugs, auf die Suche nach der historischen Wahrheit. Welche Quellen gibt es? Sind sie vertrauenswürdig? Oder ist alles nur ein mittelalterliches, grausames Märchen?
Die Spurensuche beginnt in Köln, führt auf bislang unentdeckte Friedhöfe, in berühmte Klöster und mächtige Bibliotheken, führt weiter über die Alpen, durch Schnee und Eis, immer auf den Pfaden der Kinder. Welche Spuren hinterließen sie? Was erzählen die regionalen Chroniken über ihre Schicksale? Fest steht: Franz von Assisi war ein Zeitgenosse der Kinderpropheten. Hatte er sie beeinflusst, war der Heilige Franziskus ihr großes Vorbild? Welches Wissen um die geheimen Hintergründe des Mythos sind in Rom, im Vatikan verborgen?
Es ist eine Reise in opulenten Bildern durch Raum und Zeit. Eine Reise auf den Spuren des abenteuerlichen Kinderkreuzzugs und seiner Propheten.

Nutzer haben auch angesehen