SOKO Wien, Die Wahrheit stirbt zuerst

Sendezeit: 18:05 - 19:00, 17.12.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 14 - Episode 1
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 81% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Stefan Jürgens (Major Carl Ribarski), Michael Steinocher (Bezirksinspektor Simon Steininger), Lilian Klebow (Gruppeninspektorin Penny Lanz), Dietrich Siegl (Oberst Otto Dirnberger), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Paul Matic (Dr. Seiler), Martin Vischer (Rafael Holzmann), Salka Weber (Tanja Radic), Daniel Keberle (Stefan Mangold), Michael Glatschnig (Erik Faltermeyer), Birgit Linauer (Marion Mangold), Nikolai Gemel (Andi Bauer)
  • Drehbuch: Natalia Geb, Sönke Lars Neuwöhner
  • Regie: Holger Barthel
  • Kamera: David Sanderson
  • Musik: Bob Gutdeutsch
  • Andere Personen: Roland Dutzler, Stephan Sechi
Österreich (2017) Schon zwei Mal ist es Aktionskünstler Rafael Holzmann gelungen, Penny glauben zu lassen, Zeugin eines Verbrechens zu sein. Doch jedes Mal waren es gestellte Filmdrehs im Namen seiner Kunst.
Die Lage ändert sich, als Penny und ihr Kollege Simon Andi Bauer erschlagen in seinem Laster finden, direkt vor ihrem Haus. Der Kameramann war Holzmanns engster Vertrauter und hat gemeinsam mit einem Stuntpärchen diverse Aktionen des Künstlers verfilmt.
Tanja, die zusammen mit Erik als Darsteller fungierte, erzählt, dass dieser sich morgens mit Andi treffen wollte. Ein neues Projekt war geplant. Tatsächlich ist Holzmann unauffindbar. Sein Atelier steht leer, bis er plötzlich im Netz auftaucht. Angeblich ist er seit zwei Tagen eingesperrt und gefesselt in einem Keller. Er wird fieberhaft gesucht, nicht nur vom Team der SOKO. Eines seiner Opfer, Stefan Mangold, ist näher an ihm dran als sonst jemand. Seitdem er von Holzmann öffentlich gedemütigt wurde und ihn seine Frau deshalb verlassen hat, sinnt er auf Rache. Hat Mangold Andi Bauer auf dem Gewissen?

Nutzer haben auch angesehen