Wissen macht Ah!, Hirn, löffelweise

Sendezeit: 07:45 - 08:10, 02.01.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Kamera: Tobias Baader, Norbert Nienstedt, Barthold Strohmeyer, Andreas Schneegans
  • Andere Personen: Ralph Caspers, Simone Höft, Monika Hülshoff, Natascha Breuers, Katja Engelhardt, Asadeh Karimi-Starke
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer
Ein unheimliches Knurren versetzt Clarissa und Ralph in Aufregung. Woher kommt es? Versteckt sich etwa ein gefräßiges Ungeheuer irgendwo im "Wissen macht Ah!"-Studio, das laut und vernehmlich nach "Hirn" verlangt? Denn so klingt es! Vorsorglich machen sich die beiden Hobby-Köche an die Arbeit: Es wird Hirn gekocht! Aber mit Milchreis und Vanille. Ob sie das Ungeheuer damit besänftigen können? Außerdem gibt es noch die Antworten zu folgenden fünf Fragen:
- Wann ist etwas "nicht koscher"?
Wenn man etwas "nicht koscher" findet, dann hat man bei einer Sache Bedenken. Sie kommt einem komisch oder verdächtig vor. Der Ausdruck kommt aus dem Jiddischen und das, was er beschreibt, hat seinen Ursprung in der jüdischen Religion. Aber was genau bedeutet es und was hat "koscher" mit Lebensmitteln zu tun? Ralph kennt die Antwort.
Was ist Bärlauch und warum heißt er so?
Warum ist ein Induktionsherd so laut?
Warum wird H-Milch nicht sauer?
Warum hat man im Schwimmbad immer Hunger?

Nutzer haben auch angesehen