Die Sendung mit der Maus Spezial, Ein Fahrrad selber bauen

Sendezeit: 07:20 - 08:15, 06.01.2023
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Joachim Lachmuth
Deutschland (2020) Fahrrad fahren macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt. Doch wie entsteht eigentlich so ein Zweirad, und kann man das auch selbst bauen? Das erfahren Armin und sein Team in der Werkstatt von Herrn Hertel. Gemeinsam arbeiten sie Schritt für Schritt an einem ganz neuen Fahrrad.
Dabei beginnt alles mit Rohren, die zusammengesteckt werden. Außerdem erklärt Herr Hertel mit Hilfe eines Zollstocks, warum das Dreieck im Fahrradbau so eine zentrale Bedeutung hat. Und nachdem der Rahmen fertig lackiert ist, müssen Lenker, Sessel und natürlich auch die Räder montiert werden. Fahrradbauer Hertel erklärt dabei, wie Narbe, Speichen und Felgen zusammen funktionieren. Er zeigt Armin und Anna-Lena das so genannte Einspeichen. Was nun entsteht, ist ein Laufrad, das prüft Anna-Lena mit einer Testfahrt auf dem Feld. Noch kann das Rad nicht bremsen! Das Team schraubt also Griffe, Bremshebel und Bremsbacken an das Fahrrad. Für den nötigen Antrieb fehlen dann noch Tretkurbel, Kettenschloss und das sogenannte Ritzel für die Kette. Armin erklärt, was es mit dem "Bowdenzug" auf sich hat und wie ein Fahrrad mit Freilauf funktioniert. Damit das Rad auch Steigungen meistern kann, geht es für das Maus-Team noch einmal zurück zu Herrn Hertel in die Fahrradwerkstatt: Gemeinsam bauen sie eine Gangschaltung in das Fahrrad ein. Jetzt muss das Rad nur noch verkehrssicher gemacht werden - und schon kann Anna-Lena losdüsen...
Hintergrundinformationen: Eine Produktion der FLASH Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks.

Nutzer haben auch angesehen