Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 12:25 - 12:50, 23.01.2023
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Pylon für die neue Leverkusener Autobahnbrücke, Krawinkel und einem großen Projekt, einer Leiter aus ganz vielen Holzspießen, Käpt'n Blaubär und seinen liebenden Enkeln - und mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Leverkusener Autobahnbrücke (Folge 5)
Weil die Leverkusener Autobahnbrücke kaputt ist, muss eine neue gebaut werden. Diese Bauarbeiten begleitet die Maus schon seit vielen Jahren und im fünften Teil der Serie geht es diesmal um den Bau des Pylons.
Dabei spielen elf große Bestandteile, die zunächst wie kleine Häuschen aussehen, eine wichtige Rolle. Mithilfe eines Zeitraffers lässt sich gut beobachten, wie die einzelnen Teile zu einem Pylon zusammengesetzt werden. Nun ist Armin dran! Auch er fügt in seinem selbstgebauten Modell die Einzelteile aufeinander und lernt welche wichtige Funktion die Querstreben dabei haben.
Der erste Teil der Sachgeschichte XXL war im Januar 2016 zu sehen.
Krawinkel und Eckstein: Wolkenkratzer
An einem Regentag hat Krawinkel Lust, etwas zusammenzukleben. Als es endlich aufhört zu regnen, möchte er sofort in den Wald und findet dort auch prompt ein Projekt: Auf dem Boden liegen ganz viele einzelne Äste, die gut zueinander passen. Also sucht er gemeinsam mit Eckstein - der viel lieber zuhause geblieben wäre, um Pfannkuchen zu backen - ganz viele Äste und fügt zusammen, was zusammen gehört. Solange, bis es so groß ist, dass die ersten Stöcke an den Wolken kratzen...
Schaschlik
Wie sehen Gegenstände aus, wenn sie nur noch aus Linien bestehen? Herr Grünspek ist Künstler und hat sich genau diese Frage gestellt. Seitdem entwirft er Kunstwerke, die nur aus Holzspießen bestehen und von allen Seiten betrachtet werden können. Mit dieser 3D-Kunst hat er schon viele Alltagsgegenstände wie einen
Umzugskarton, einen Stuhl oder eine Leiter gebaut. Was ihm noch fehlt, ist ein Tier. Auch das ist für Herr Grünspek kein Problem, denn mithilfe von heißem Wasser und einem Glas lassen sich die Holzspieße zu einem ganz besonderen Tier formen.
Käpt'n Blaubär: Der liebste Opi der Welt
Ganz plötzlich sieht sich Käpt'n Blaubär einem treu ergebenen Fanclub gegenüber: Seine Enkel haben ihm Kuchen gebacken, Blaubeersaft gepresst und seine Puschen gebracht - wenn da mal nichts anderes
dahintersteckt ...

Nutzer haben auch angesehen