Mankells Wallander, Dunkle Geheimnisse

Sendezeit: 23:20 - 00:50, 28.01.2023
Genre: Krimireihe
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Krister Henriksson (Kurt Wallander), Johanna Sällström (Linda Wallander), Ola Rapace (Stefan Lindman), Mats Bergman (Nyberg), Fredrik Gunnarsson (Svartman), Claes-Göran Turesson (Ulf Rickardsson), Anders Ahlbom Rosendal (Rolf Liljeberg), Ing-Marie Carlsson (Britta Holm), Ulf Friberg (Lasse Bengtsson), Lennart Jähkel (Greger Frankman), Adam Sääf (Johannes Bengtsson)
  • Drehbuch: Stefan Thunberg
  • Regie: Stephan Apelgren
  • Kamera: Peter Mokrosinski
  • Autor: Henning Mankell
  • Musik: Adam Nordén
Deutschland / Schweden (2006) Der Mord an dem elfjährigen Johannes schockt Wallander und seine Kollegen. Linda sichtet das Überwachungsvideo eines Supermarktes, wo der Junge zuletzt gesehen wurde. Dabei fällt ihr ein vermummter Mann auf, der sich als Ladendetektiv ausgibt und heimtückisch einen Ladendiebstahl des Jungen zum Vorwand nimmt, um ihn zu entführen. Linda identifiziert einen gewissen Magnus Rhunberg, in dessen Haus Wallander pädophile Fotos findet, doch von Rhunberg selbst fehlt jede Spur. Die Überprüfung seines Telefonanschlusses ergibt, dass Rhunberg mit dem pensionierten Polizisten Rolf Liljeberg in Kontakt stand. Dieser führt die Polizei in Rhunbergs Wochenendhaus, wo Wallander und seine Kollegen auf Rhunbergs Leiche stoßen. Er wurde erschossen, doch der mutmaßliche Mörder hat den Tatort mit professioneller Gründlichkeit von Spuren gereinigt.
Lasse Bengtsson , der Vater des Jungen, hatte sicherlich ein Motiv. Doch als Wallander Bengtsson verhören will, rastet Stefan Lindman , dem der Fall aus unerfindlichen Gründen sehr nahe geht, vollkommen aus. Wallander überhört den leisen Hilferuf des Kollegen und suspendiert ihn vom Dienst. Linda spürt, dass Stefan etwas mit dem Fall zu tun hat, doch sie kommt nicht an ihn heran. Unterdessen entdeckt Nyberg eine auffällige Parallele zwischen dem Mord an dem elfjährigen Johannes und einer Tat sieben Jahre zuvor, für die ein Pädophiler namens Greger Frankman noch immer hinter Gittern sitzt. Als Linda herausfindet, dass Frankman regelmäßig Haftbesuche von Liljeberg erhält, will sie den Ex-Polizisten in die Zange nehmen. Dabei erlebt sie eine Überraschung: Das Reichskriminalamt bestätigt, dass Liljeberg als V-Mann gegen einen Pädophilen-Ring ermittelt. Als Linda endlich begreift, dass dieser Fall ihren Kollegen Stefan in eine emotionale Hölle gestürzt hat, ist es zu spät.
Hintergrundinformationen: Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander, der hier einmal mehr mit seinem Versagen als Vater konfrontiert wird. Johanna Sällström überzeugt als seine Tochter Linda ebenso wie der schwedische Schauspieler Ola Rapace als deren Freund und Kollege Stefan Lindman.

Nutzer haben auch angesehen