Terra Xpress, Tickende Zeitbomben und neue Wege

Sendezeit: 18:30 - 18:55, 29.01.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Wenn Gletscherseen zur unberechenbaren Gefahr werden. Eine Meeresbiologin kämpft für den Schutz der Ozeane. Energiewende im Kleinen - warum es sich für Orte lohnt, Vorreiter zu sein.
Ihr Anblick ist atemberaubend, doch die Alpengletscher schmelzen dramatisch schnell. "Terra Xpress" begleitet ein Team aus Geologen auf den Plateaugletscher Plaine Morte. Zur Eisschmelze breitet sich dort ein Gletschersee aus, der zu einer tickenden Zeitbombe wird.
Unter Wasser mit einer Meeresbiologin: Können wir die bedrohliche Versauerung und Verschmutzung der Ozeane noch aufhalten? Julia Schnetzer möchte ein Bewusstsein dafür wecken, welche Bedeutung die Meere für unser Klima an Land haben. Und wie wir die einzigartigen Lebenswelten in den Tiefen der Ozeane bewahren können.
Die Energiewende hat kaum ein Ort so konsequent vorangetrieben wie das oberfränkische Wunsiedel. Der kleinen Gemeinde gelingt es, komplett auf die Energie durch Wind, Sonne und Biomasse umzustellen - auch dank der Beteiligung der Einwohner. Ein Energieprojekt, das mittlerweile sogar Überschüsse erzeugt, die für zusätzliche Einnahmen in der Gemeindekasse sorgen. Auch in Sachen Versorgungssicherheit ist der Ort einen entscheidenden Schritt voraus.

Nutzer haben auch angesehen