Val Kilmer, Ein Leben zwischen Top Gun und The Doors

Sendezeit: 21:45 - 23:35, 03.02.2023
Genre: Künstlerporträt
  • Regie: Ting Poo, Leo Scott
USA (2021) Streitlustiger Rebell, schillernde Filmikone, grotesker Clown: Val Kilmer lässt sich in keine Schublade stecken. Als Schauspieler lieferte er Tops und Flops, als Mensch war er nicht immer einfach. Kilmer absolvierte die Juilliard School und gab 1983 sein Broadway-Debüt in "Slab Boys". Nach ersten Filmrollen in Komödien gelang ihm 1986 der Durchbruch als Kultfigur Iceman im Blockbuster "Top Gun". Er spielte die Titelfigur in "Batman Forever" (1995) sowie mehrere durchtriebene Charaktere in unterschiedlichsten Filmen.
Während Kilmer mit seiner One-Man-Show über Mark Twain durch die Stadien zog, wurde bei ihm Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Zwar konnte der Tumor besiegt werden, doch Kilmer hat seitdem ein Tracheostoma, das es ihm erlaubt zu atmen, aber seine Stimme stark beeinträchtigt. Über seine Krankheit schrieb Kilmer in seiner 2020 erschienenen Autobiografie "I'm Your Huckleberry", die in den USA zum Bestseller wurde.
Der Dokumentarfilm bietet einen einzigartigen, unglaublich intimen Einblick in das Leben des Filmstars. Dies ist den Tausenden Stunden persönlichen Videoaufnahmen zu verdanken, die der Schauspieler in Kartons aufbewahrte. In den teils jahrzehntealten Videos grübelt Kilmer über seine Familie und seinen künstlerischen Antrieb, den Tod seines jüngeren Bruders Wesley und den Versuch, durch die Illusion des Schauspielerns die Wahrheit zu finden. Dem Zuschauer offenbart sich somit ein seltener Einblick in seine Persönlichkeit und seine Motivation als Künstler.
Leo Scott und Ting Poo sichteten die Aufnahmen und machten daraus einen Film, der auf Kilmers Hollywoodkarriere zurückblickt und auch seine aktuellen Kämpfe und Erfolge zeigt.

Nutzer haben auch angesehen