Mein Sohn, der Klugscheißer

Sendezeit: 14:30 - 16:00, 03.02.2023
Genre: Komödie
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Alwara Höfels (Deborah Höffner), Maximilian Ehrenreich (Jerôme Höffner), Adam Bousdoukos (Marco Schmitz), Barbara Philipp (Dr. Kathrin Laas), Heikko Deutschmann (Dr. Kleybold), Zoran Pingel (Said), Oliver Törner (Schuldirektor), Leon Ullrich (Klassenlehrer)
  • Drehbuch: Lea Schmidbauer, Pia Strietmann
  • Regie: Pia Strietmann
  • Kamera: Eeva Fleig
  • Musik: Martin Stock
Deutschland (2016) Busfahrerin Debbie Höffner und ihr Sohn Jerôme könnten nicht unterschiedlicher sein: Sie mag Katzenvideos und tiefe Dekolletés, er liebt seine Wollmütze und ist unschlagbar im Kopfrechnen. Keine Frage, Jerôme ist anders, und weil das so ist, können ihn seine Mitschüler nicht leiden. Anders als die energische Debbie hat sich Jerôme aber schon fast daran gewöhnt, keine Freunde zu haben und gemobbt zu werden. Es regt ihn zumindest nicht mehr auf, wenn sein Skateboard mal wieder demoliert auf dem Dach der Turnhalle landet. Jerômes Langmut ist hingegen Debbies neuem Lover Marco völlig fremd: Der Junge muss sich doch Respekt verschaffen! Jerôme beherzigt Marcos gut gemeinten Ratschlag, er wehrt sich - und bricht dabei einem Mitschüler versehentlich die Nase. Jerôme muss zur Kinderpsychologin, die feststellt, dass er hochbegabt ist und am besten auf ein Internat ginge, das ihn entsprechend fördern kann. Für Debbie, selbst im Heim aufgewachsen und davon traumatisiert, kommt das überhaupt nicht infrage. Sie beginnt ihr eigenes Förderprogramm inklusive Musical-Besuch. Aber während sich Debbie noch fester an ihn klammert, beginnt Jerôme, darüber nachzudenken, ob er unter anderen Hochbegabten vielleicht besser aufgehoben wäre.
Hintergrundinformationen: Familienkomödie mit Alwara Höfels und Maximilian Ehrenreich in den Hauptrollen.