Löwenzahn Classics, Peter sieht scharf

Sendezeit: 09:25 - 09:50, 03.02.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Peter Lustig (Peter Lustig), Helmut Krauss (Nachbar), Inge Wolfberg (Tante Elli), Beate Helm (Optikerin), Anna-Maria Matthiesen (Maja)
  • Drehbuch: Arend Agthe
  • Regie: Hannes Spring
Deutschland (1994) Peter hat den Durchblick verloren: Seine Brille ist spurlos verschwunden. Jetzt muss schleunigst eine neue her, denn sonst kann der Latzhosenträger seine Nase in kein Buch mehr stecken. Der Besuch beim Optiker zieht ihn in den Bann des außergewöhnlichen Sinnesorgans Auge. Wie funktioniert das menschliche Auge? Es ist verblüffend, dass die Dinge, die wir sehen, auf unserer Netzhaut auf dem Kopf stehen. Dennoch sehen wir sie richtig herum. Und warum sind manche Menschen kurzsichtig und manche weitsichtig? Nicht nur unsere Augen, sondern auch die der Tiere unterscheiden sich voneinander: Ein Frosch etwa sieht nur das, was sich bewegt, und die Augen eines Falken sind so scharf wie ein kleines Fernrohr. Damit kann er noch aus 300 Metern Höhe eine winzige Maus erspähen, die sich im dichten Gras einer Wiese versteckt. Auch Nachbar Paschulke hat mit seinem Fernglas den absoluten Durchblick - und kann den dreisten Brillendieb aus Peters Garten überführen.

Nutzer haben auch angesehen