Checker Julian, Der Bergwerk-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 04.02.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Regie: Antonia Simm
  • Kamera: Hans-Florian Hopfner, Josef Mayerhofer
  • Musik: Dieter Holesch, Chris Gall
  • Produzent: megaherz film, fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Bergwerk-Check
Keine Region in Deutschland ist so eng mit dem Bergbau verbunden wie das Ruhrgebiet. Früher haben hier eine halbe Million Menschen Steinkohle aus der Erde geholt. Julian checkt, wie Bergleute damals geschuftet haben. In Recklinghausen trifft er Olli, einen Bergmann, der 30 Jahre lang unter der Erde gearbeitet hat. Im Bergmann-Outfit steuert Julian die schweren Geräte, die unter der Erde wichtig sind. Und er checkt, warum Steinkohle so wertvoll ist. Doch nicht nur unter der Erde gibt es Bergwerke, sondern auch an der Oberfläche. In Garzweiler besucht Julian ein Braunkohlebergwerk. Diese Bergwerke spielen in Deutschland heute noch eine große Rolle. Aber bald schon werden sie durch nachhaltige Energiequellen ersetzt. Wenn unter der Erde ein Feuer ausbricht oder ein Mensch in Gefahr ist, eilt die Bergwerk-Rettungstruppe zu Hilfe, die Grubenwehr. Julian muss sich bei einem anstrengenden Training beweisen. In voller Schutzausrüstung kriecht er durch enge Öffnungen und löscht ein Feuer. Dann geht's zur Personenrettung ins Trainingsbergwerk. Ob Julian und seine Truppe den Bergmann in Not retten können?
Hintergrundinformationen: Julian Janssen entdeckt als "Checker Julian" neben Tobias Krell und Can Mansuroglu alle Themen, die für die Zuschauer spannend sind und ganz nebenbei die Welt erklären: von der Achterbahn über Höhlen hin zur Seenotrettung. Ganz im Stil des Formates ist "Checker Julian" rasant, aber immer verständlich, neugierig und humorvoll. "Kinder sind großartige und kritische Zuschauer", sagt Julian Janssen, der seit 2013 Medienwissenschaften und Germanistik in Bayreuth studiert. Schon beim Uni-Radio und -Fernsehen hat er erste journalistische Erfahrungen als Moderator gesammelt. "Ich liebe alles, was mit Film zu tun hat, und habe am meisten Spaß, wenn ich was Neues entdecke. Als Checker kann ich diese Leidenschaften verbinden und den Kindern hoffentlich etwas von dieser Freude mitgeben." Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi und Checker Julian in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Julian Janssen entdeckt als "Checker Julian" neben Tobias Krell und Can Mansuroglu alle Themen, die für die Zuschauer spannend sind und ganz nebenbei die Welt erklären: von der Achterbahn über Höhlen hin zur Seenotrettung. Ganz im Stil des Formates ist "Checker Julian" rasant, aber immer verständlich, neugierig und humorvoll. "Kinder sind großartige und kritische Zuschauer", sagt Julian Janssen, der seit 2013 Medienwissenschaften und Germanistik in Bayreuth studiert. Schon beim Uni-Radio und -Fernsehen hat er erste journalistische Erfahrungen als Moderator gesammelt. "Ich liebe alles, was mit Film zu tun hat, und habe am meisten Spaß, wenn ich was Neues entdecke. Als Checker kann ich diese Leidenschaften verbinden und den Kindern hoffentlich etwas von dieser Freude mitgeben." Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi und Checker Julian in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen