Die Rosenheim-Cops, Mozarts kleiner Bruder

Sendezeit: 16:10 - 17:00, 04.02.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 14 - Episode 8
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Joseph Hannesschläger (Korbinian Hofer), Igor Jeftic (Sven Hansen), Andreas Gabalier (Fabrizio Frey), Marisa Burger (Miriam Stockl), Karin Thaler (Marie Hofer), Max Müller (Michael Mohr), Alexander Duda (Polizeidirektor Gert Achtziger)
  • Drehbuch: Gerhard Ammelburger
  • Regie: Walter Bannert
Deutschland (2014) Der 300. Geburtstag von Johann-Baptist Knauff, einem wenig bekannten Komponisten und Sohn der Stadt Rosenheim, soll endlich gebührend gefeiert werden.
Dafür will Eventmanager Hubertus Wallner ein großes Spektakel veranstalten, zumal er Popmusiker Fabrizio Frey aus Graz für dieses Großereignis engagieren konnte. Wallners Kalkulation erweist sich jedoch als völlig überzogen.
Derweil kommt es zu einem tragischen Zwischenfall im Rosenheimer Stadtarchiv. Mitarbeiter Dietmar Winscheck wird tot aufgefunden - ausgerechnet von Fabrizio Frey, der mit dem Archivar morgens verabredet war. Am Tatort sprechen die Kommissare Sven Hansen und Korbinian Hofer mit Dr. Konstanze Engelhardt. Die Leiterin des Stadtarchivs zeigt sich ebenso entsetzt über die Tat wie Dagmar Winscheck, die Ehefrau des Opfers. Als die Cops herausfinden, dass die Ehe der Winschecks nicht ganz so glücklich war, wie Frau Winscheck Hofer und Hansen weismachen wollte, gerät Frau Winscheck, Besitzerin einer Immobilienfirma, unter Druck. Wie sich herausstellt, hat sie ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Thomas Gerber. Hansen und Hofer glauben, dass Dietmar Winscheck hinter die Affäre gekommen war und deshalb sterben musste. Haben Gerber und die Ehefrau des Opfers gemeinsame Sache gemacht?
Nicht nur die Kommissare haben mit dem Knauff-Festival zu tun, auch Marie und Achtziger sind in dessen Planung involviert, gemeinsam mit Fabrizio Frey. Für eine Besprechung mit dem Popmusiker bestellt Sekretärin Stockl ein spezielles Wasser, dessen Kosten nicht nur im Kommissariat für Irritationen sorgt.

Nutzer haben auch angesehen