Der Kindermörder: Der Fall Werner Ferrari, 1

Sendezeit: 22:55 - 23:45, 07.02.2023
Genre: Recht und Kriminalität, Episode 1
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Von: Marc Gieriet, Selina Beeri
In den 1980er-Jahren verbreitete eine Serie von elf Kindsmorden in der Schweiz Angst und Schrecken. Am 4. September 1989 konnte Werner Ferrari als mutmaßlicher Täter verhaftet werden.
Der Zweiteiler "Der Kindermörder" blickt zurück. Teil eins zeichnet die Taten nach und beleuchtet die Gefühlslage der Schweizer Bevölkerung zu jener Zeit. Außerdem zeigt er die Vorgehensweise der Ermittler und wie die Angehörigen mit dem Schmerz umgingen.
Es dauerte neun Jahre, bis die Polizei Werner Ferrari als mutmaßlichen Täter verhaften konnte. Jahrelang habe der Serienmörder keine Fehler begangen, sagt der ehemalige Chef der Aargauer Kantonspolizei, Urs Winzenried. Deshalb sei es unmöglich gewesen, ihn früher zu fassen.
Die Koordination zwischen den Ermittlern in den verschiedenen Kantonen sei mangelhaft gewesen, meinen Kritiker. "Der letzte Mord wäre möglicherweise zu verhindern gewesen", ist die Journalistin und Kriminalautorin Christine Brand überzeugt. Tatsächlich: Ferrari ging stets nach dem gleichen Muster vor. Die Hinweise auf ihn als Täter waren der Polizei seit Jahren bekannt. Bezeichnend, dass es eine bis heute unerklärliche Aktion des Täters brauchte, bis er endlich gefasst wurde.

Nutzer haben auch angesehen