Morden im Norden, Perfides Spiel

Sendezeit: 22:50 - 23:40, 09.02.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 8 - Episode 12
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 84% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sven Martinek (Finn Kiesewetter), Ingo Naujoks (Lars Englen), Anjorka Strechel (Tomke Jenssen), Amelie Plaas-Link (Ida Müller-Dogan), Christoph Tomanek (Dr. Henning Strahl), Proschat Madani (Dr. Hilke Zobel), Omar El-Saeidi (Dr. Jamal Bassad), Dennis Schigiol (Tim Grothmann), Picco von Groote (Line Grothmann), Frieder Venus (Prof. Hauke Grothmann), David Allers (Dr. Volker Görtz)
  • Drehbuch: Claudia Römer
  • Regie: Michi Riebl
Deutschland (2011) Ein parkendes Auto gerät in Bewegung. Das führerlose Fahrzeug erfasst einen Mann und verletzt ihn tödlich. Die Kommissare Kiesewetter und Englen ermitteln wegen fahrlässiger Tötung. Der Wagen wurde auf den Namen Jamal Bassad angemietet. Der Wissenschaftler bestreitet vehement, etwas mit der Sache zu tun zu haben und ist der festen Überzeugung, jemand habe seine Identität gestohlen. Die Ausrede eines Kriminellen oder die Wahrheit?
Die Kommissare stoßen bei ihren Ermittlungen auf immer neue Indizien, die Jamal Bassad belasten und darauf hindeuten, dass dieser einen terroristischen Anschlag in Lübeck plant. Auch für den Verfassungsschutz passt der Verdächtige perfekt ins Raster. Ist Jamal Bassad ein sogenannter Schläfer? Als seine Frau Line Grothmann eine Abhörwanze im Wohnzimmer entdeckt und von dem Verdacht erfährt, ist sie zutiefst verunsichert. Und warum telefoniert Jamal neuerdings nachts draußen auf Arabisch mit einem Cousin, von dem sie noch nie gehört hat? Wie gut kennt sie den Mann, von dem sie ein Kind erwartet?

Nutzer haben auch angesehen