Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein, Spatzen-Invasion im Hundehaus

Sendezeit: 19:10 - 20:15, 28.01.2023
Genre: Tiere, Staffel 8 - Episode 4
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Mitwirkende: Ralf Seeger
Deutschland (2022) + Spatzen-Invasion im Hundehaus
Dieses Mal folgen die Harten Hunde einem Notruf aus Sachsen-Anhalt, denn: das Tierheim Bitterfeld steckt in großen Schwierigkeiten. Die alte Zwinger-Anlage ist aufgrund von Feuchtigkeit und unhygienischen Zuständen wegen einer Spatzenplage nicht nutzbar. Für Tiere, die dringend ein vorübergehendes Zuhause brauchen, ist somit kein Platz. Aber auch das alte Hundehaus ist vom Veterinäramt "angezählt", da große Hunde sich in den Innenboxen kaum drehen können. Klar ist: Die Zwinger-Anlage muss dringend renoviert werden. Doch dem Tierheim fehlt es sowohl an finanziellen Mitteln als auch an Manpower. Ein Fall für Ralf Seeger und sein Team!

Neben harter körperlicher Arbeit wartet aber auch jede Menge tierisches Leid auf die Tierschützer. Im Tierheim Bitterfeld landen viele Tierseelen, die aus Beschlagnahmungen oder Messi-Haushalten stammen und dringend Unterstützung brauchen. So wie der Terrier Egon, der nach einem Autounfall schwer verletzt im Tierheim gelandet ist und jetzt mit Ralf zum Tierarzt und zur Physiotherapie muss. Oder die Hündin Maja, die nach einer Zwangsversteigerung ganz allein auf dem Grundstück zurückgelassen wurde. Aber auch das Katzenhaus platzt aus allen Nähten. Denn die Kastrationspflicht wird oft umgangen. Das Ergebnis: Viele Streunerkatzen, die sich immer weiter vermehren. In einer Kleingarten-Anlage versorgen die Tierheimmitarbeiter*innen so viel Katzen wie möglich und versuchen die wilden Katzen einzufangen, um sie zu kastrieren.

Und dann steht vor dem Tierheim plötzlich eine Transportbox - und keiner weiß, welches Tier hier abgegeben wurde und warum.

Nutzer haben auch angesehen