Helen Dorn, Das Recht zu schweigen

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 11.02.2023
Genre: Krimireihe
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Anna Loos (Helen Dorn), Ernst Stötzner (Richard Dorn), Tristan Seith (Weyer), Nagmeh Alaei (Dr. Isabella Alighieri), Sina Martens (Sonja Kanther), Peter Lohmeyer (Prof. Dr. Peer Sailer), Ursina Lardi (Marianne Kanther), Andrè Szymanski (Dr. Sven Moreau), Stipe Erceg (Nedjo Kristic), Christoph Tomanek (Dr. Herbert Bock), Fanny Stavjanik (Helga), Oliver Sauer (Rolf Kanther), Tino Führer (Dr. Franke), Matthias Kruse (Thomas Weigand)
  • Drehbuch: Friedemann Fromm
  • Regie: Friedemann Fromm
  • Kamera: Heinz Wehsling
  • Musik: Christoph Zirngibl
  • Andere Personen: Richard Krause
Deutschland (2023) Rolf Kanther, Chef einer mittelständischen Firma, die Militärtechnik herstellt, wird während der Jagd auf seinem Hochsitz neben seiner Tochter Sonja Kanther aus großer Distanz erschossen.
Die Spurenlage ist zunächst unklar - handelt es sich um einen unglaublichen Zufall oder um einen präzise ausgeführten Mord? Die LKA-Kommissarin Helen Dorn wird mit den Ermittlungen betraut. Noch am Tatort spricht sie mit Sonja Kanther, die unter Schock steht.
Ihr Vater hatte sie auf diesen Jagdtrip eingeladen, um ihr zu eröffnen, dass er seine Firma und vor allem die Patente, die er über die Jahre erworben hatte, an sie überschreiben will. Sonja behauptet, das abgelehnt zu haben. Aber das Testament des Opfers ist eindeutig und steht im krassen Widerspruch zu den Wünschen ihrer Mutter Marianne und den Empfehlungen des engsten Beraters ihres Vaters, Peer Sailer.
Wer also könnte Interesse an dem Tod des Firmenchefs gehabt haben? Hatte er Feinde? Gab es andere wirtschaftliche Player, denen Kanther zu nah gekommen war, oder war es am Ende doch die Geldgier der Tochter?
Helen Dorn stößt bei ihren Ermittlungen auf ein dunkles Geheimnis, welches das Fundament für den Erfolg des Ermordeten war. Es steht auf fatale Weise im Zusammenhang mit einem spektakulären Fall in der Vergangenheit, in den Helens Vater Richard Dorn involviert war und den er nie lösen konnte.

Nutzer haben auch angesehen