Joshua Bell spielt Dvoráks Violinkonzert, Die Bamberger Symphoniker von den BBC Proms, London 2019

Sendezeit: 10:20 - 11:00, 12.02.2023
Genre: Musik und Konzerte
  • Andere Personen: Beate Sampson
  • Dirigent: Jakub Hrusa
(2019) Antonín Dvorák tat sich nicht leicht mit seinem Violinkonzert, da er selbst wenig Ahnung vom Geigenspiel hatte. Dafür holte er sich Expertise bei einem der größten Virtuosen seiner Zeit, bei Joseph Joachim. In mehreren Arbeitsschritten, die unterbrochen von längeren Pausen waren, schrieb Joachim die Entwürfe Dvoráks tüchtig um, kürzte und änderte die Instrumentierung. In einem Brief beklagte Dvorák, dass er nicht "einen einzigen Takt behalten" durfte. Obwohl Joachim, aus nicht bekannten Gründen, das Werk nie öffentlich spielte, wurde es ein Erfolg. Und das ist es bis heute: Bei den BBC Proms 2019 begeisterte der US-amerikanische Geiger Joshua Bell das Publikum.

Nutzer haben auch angesehen