Märchenreise, Die Salzprinzessin

Sendezeit: 09:55 - 10:20, 05.02.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Von: Kathrin Schwiering
"Salz ist wertvoller als Gold und Edelsteine", behauptet Prinzessin Amelie im ARD-Märchen "Die Salzprinzessin". Aber stimmt das wirklich oder erzählt sie nur Märchen? Hat es wirklich eine Zeit gegeben, in der Salz so wichtig war? Was hat es auf sich mit diesen kleinen weißen Körnchen? Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva begibt sich auf eine Märchenreise durch Deutschland: auf den Spuren der Salzprinzessin.
Auf Schloss Bückeburg in Niedersachsen erfährt sie in der Schlossküche, warum Köche Salz super finden und weshalb Menschen ohne das so genannte "Pökeln" verhungert wären. Auf der weiteren Entdeckungstour staunt Clarissa darüber, dass Lüneburg die Salzstadt des Nordens ist. Sie trifft dort Menschen, die ihr erklären, warum Salz früher "das weiße Gold" genannt wurde und weshalb die Stadt dadurch so reich geworden ist. Von Lüneburg aus wurde Salz in die ganze Welt transportiert - aber wie? Die Antwort führt Clarissa auf einen "Salz-Ewer", einen alten Holz-Kahn, mit dem sie über den Fluss fährt. Doch dabei gerät sie ganz schön ins Schwitzen, denn einen Motor gab es damals nicht und die Boots-Crew schont Clarissa nicht, wenn gegen die Strömung gefahren wird. Schließlich bleibt für Clarissa noch zu klären: Wie kommt man eigentlich an Salz? Beim Besuch eines Salzsieders hat sie gut zu tun - denn sie will Lüneburg natürlich nicht ohne Salz verlassen und muss lernen, aus Salzwasser Salz zu gewinnen. Clarissa fragt sich: Geht das auch anders? Und ja, das weiße Korn gibt es auch in Bergwerken, zum Beispiel in Thüringen. Hier erforscht Clarissa einen unfassbar langen Stollen in 800 Meter Tiefe und taucht ein in eine funkelnde Kristallgrotte. Zusammen mit Clarissa lädt die Märchenreise der ARD dazu ein, spannende Orte auf den Spuren der Salzprinzessin zu entdecken, bei der ein oder anderen Herausforderung mitzufiebern und überraschende Hintergründe über das alltägliche Salz auf unserem Frühstücks-Ei zu erfahren.
Hintergrundinformationen: Eine Bremedia Produktion im Auftrag der ARD unter Federführung von Radio Bremen und dem WDR 2022

Nutzer haben auch angesehen