Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim, Folge #02.16

Sendezeit: 12:10 - 13:10, 18.02.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 2 - Episode 16
  • 94% gefällt diese Sendung
Deutschland (2010) Eigentlich wollte Ralf nur ein Haus kaufen. Stattdessen verliebt er sich in seine Maklerin Ariane und kauft mit ihr gemeinsam eine denkmalgeschützte Schmiede in Mecklenburg-Vorpommern für 25.000 Euro. Auch Arianes Kinder aus erster Ehe Leon (11) und René (14) sowie Familienhund Sammy sollen mit einziehen. Doch an dem alten Gebäude gibt es vorher noch so einiges zu tun... Die Schmiede wurde 1858 erbaut und ist komplett sanierungsbedürftig. Der Anbau ist baufällig und muss abgerissen werden. Außerdem wird das Dachgeschoss ausgebaut, das in den vergangenen Jahren noch als Stadtarchiv genutzt wurde. Dieses muss als erstes fertig werden, damit die Patchwork-Familie wenigstens die Sommerwochenenden im neuen Heim verbringen kann. Nicht zuletzt, um die Kinder für das Haus zu begeistern. Denn die sind nicht gerade begeistert, umzuziehen und die Schule zu wechseln. Später sollen Arianes Eltern, die aktuell noch in Spanien leben, dazu ziehen und das Generationenhaus perfekt machen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann kann mit dem Abriss des alten und Errichten des neuen Anbaus begonnen werden. Doch das wird teuer: Der beauftragte Ingenieur rechnet mit 200.000 Euro. Den Betrag wollen Ariane und Ralf durch vollen Arbeitseinsatz in jeder freien Minute auf unter 150.000 Euro drücken. Die Wochenenden sind dafür genauso verplant wie der Sommerurlaub. Dabei hofft das Paar auf die fleißige Unterstützung ihrer Freunde, die sich als Belohnung auf lauschige Grillabende im idyllischen Garten der Schmiede freuen dürfen.
Hintergrundinformationen: Viele Menschen haben einen großen Traum im Leben: die eigenen vier Wände! Die Doku-Soap "Die Schnäppchenhäuser" begleitet Menschen, die ihr Erspartes und all ihr Herzblut in das Projekt ihres Lebens investieren und den großen Schritt wagen, ein eigenes Haus zu kaufen. Und so unterschiedlich wie die Menschen und ihre Häuser sind auch ihre Geschichten.

Nutzer haben auch angesehen