Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, Aufruhr im Paradies

Sendezeit: 22:20 - 00:25, 20.02.2023
Genre: Doku-Soap
  • 81% gefällt diese Sendung
Deutschland (2018) Thailand:
+ Familie Knöttgen
+ Timea Tantos
+ Harry Kaufmann
+ Steve Young und Inge
Thailand war lange das Traumland von Familie Knöttgen. Mit einer eigenen Ferienpension auf Koh Samui wollten sie glücklich werden, doch es kam anders. Die anfängliche Euphorie wich schnell Frustration. Urlauber blieben aus und die Kasse leer. Und dann kamen auch noch schwere Eheprobleme dazu. Ina und Frank haben sich einfach auseinander gelebt. Tochter Julie, in Thailand geboren, ist momentan die Einzige, die auf Koh Samui noch glücklich ist. Die Knöttgens haben lange hin und her überlegt -standen sogar kurz vor der Trennung - aber nun ist es klar. Sie werden die Pension verkaufen und nach Mallorca auswandern. Frank will dort mit Möbel-Import Geschäfte machen. Ein Neustart für die Familie mit vielen Hindernissen. Eine Katastrophe im Leben der 8 jährigen Julie. Sie will absolut nicht weg und es fließen dicke Tränen. Finden die Knöttgens in Spanien ihr Glück?
Timea Tantos lebt seit 2016 auf Phuket. Hier hat sie sich mit ihrer Bar ihren persönlichen Traum von einem Leben unter Palmen verwirklicht. Das Geschäft läuft einigermaßen, aber Timea fehlt Personal. In Thailand herrscht offensichtlich eine andere Arbeitsmoral als sich die gebürtige Ungarin wünscht. Ständig gibt es Probleme und Streit. Timea ist verzweifelt - denn ohne verlässliche Mitarbeiter droht ihr Traum zu platzen.
Harry Kaufman ist mit einer Thailänderin verheiratet und Timeas Vermieter. Er lebt seit fast 20 Jahren auf der Insel und hat sich den Menschen und Umständen perfekt angepasst. Ihn kann nichts mehr erschüttern. Der findige Geschäftsmann hat mittlerweile mehrere Bars und Restaurants und führt ein sehr gutes Leben. Er hat aber auch immer innovative Geschäftsideen und überlässt nichts dem Zufall.
Und auch für ihn ist Thailand das Sehnsuchtsland - Steve Young. Er steht seit über 50 Jahren auf der Bühne. Und hat viel erlebt. Mit ihm wurden viele Discotheken in den 70zigern eröffnet - vom Riu Palace, Paradies bis zur Mega Arena. Steve Young & Band wurden als Gala-Band vieler 5-Sterne Hotels zwischen Madrid und Moskau gebucht. Fast hätte es auch für die USA gereicht. Einen Monat sollte Steve 2004 im Vorprogramm der Magier Sigfried & Roy auftreten, doch dann kam es zu dem tragischen Unfall der Tigerfreunde. Seit 2004 hat der Schlagersänger zusammen mit siener Langezeit- Freundin Inge eine Megavilla in Pattaya mit 400 qm purem Luxus. Schätzungsweise 900 000EUR kostet das Anwesen, in Deutschland für Steve unbezahlbar. Doch in Thailand ist das Leben einfach günstiger. Doch damit nicht genug, auch als Rentner will es Steve nochmal wissen und eröffnet sein eigenes Bistro. Doch es läuft nicht so, wie es sich der Sänger vorgestellt hat. Hat er sich mit diesem Projekt doch übernommen?
Da leben wo andere Urlaub machen, am Meer unter blauem Himmel, wo die Sonne immer scheint ist leider noch lange kein Garant für ein glückliches Leben. Das würden sicher sofort alle unsere Auswanderer unterschreiben. Doch die Verlockung ist groß - für manche so groß, dass sie alles für ein Leben am anderen Ende der Welt geben.

Nutzer haben auch angesehen