Checker Tobi, Der Frühlings-Check

Sendezeit: 09:00 - 09:25, 19.03.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Regie: Antonia Simm
  • Produzent: megaherz film, fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Frühlings-Check
Wenn im März der Frühling seine ersten Vorboten schickt, freuen sich nicht nur die Pflanzen und Tiere. Auch wir Menschen können die dicken Winterklamotten im Schrank verstauen und endlich wieder Sonne tanken!
Tobi checkt heute woher eigentlich die Natur weiß, dass Frühling ist. Oft reichen wenige warme Tage und alles scheint regelrecht zu explodieren - wohin man schaut, grüne Bäume und bunte Sträucher.
Für die Gärtnerinnen und Gärtner des Münchner Kartoffelkombinats gibt es im Frühjahr jede Menge zu tun. In ihrer Biogärtnerei müssen sie Beete vorbereiten, Unkraut jäten und die ersten Setzlinge einpflanzen. Tobi packt mit an, wo immer es geht. Und klärt dabei auch, wie aus winzigen Saatkörnern saftig grüne Pflanzen werden.
Immer wieder entwurzeln im Frühjahr starke Unwetter ganze Bäume oder brechen Äste ab. Dann müssen Baumkletterer wie Willie ran. Mit ihm wagt sich Tobi bis ganz nach oben in den Baumwipfel. Ein waghalsiger Job! Aber dafür mit phänomenaler Aussicht - und auch die beste Gelegenheit, die winzigen Pollen an den Zweigen genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum bloß sind die kleinen Teilchen so hartnäckige Auslöser von Allergien? Mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland erwischt es jedes Jahr!
Um Pollen und Blüten geht es auch bei Imker Hubert. Er weiß, wie wichtig die Bienen im Frühling sind. Ohne sie wäre es nicht so bunt und grün. Aber hoffentlich sind die Bienen gut drauf, wenn Tobi sie besucht. Ansonsten gibt's einen dicken Bienenstich! Aua!
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen