nano

Sendezeit: 09:46 - 10:22, 22.03.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 97% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Gregor Steinbrenner
D / A / CH (2011) - Zukunftswald-Forscher
Im vergangenen Jahr starben bundesweit 1,2 Prozent aller Bäume ab. Damit ist die sogenannte Mortalitätsrate zwar gegenüber einem Rekordwert von 1,7 Prozent im Jahr 2020 zurückgegangen. Sie liegt aber noch immer auf einem hohen Niveau, heißt es vom Thünen-Institut. Wie kann der Wald angesichts des Klimawandels überlebensfähig bleiben? Im Gespräch: Henrik Hartmann, Julius-Kühn-Institut.
- Vogelgrippe befällt Säugetiere
52.000 Nerze in Spanien, 600 Seelöwen an der Küste Perus, zahlreiche Robben und drei Grizzlybären in den USA, die Liste der vom H5N1 betroffenen Säugetiere wird immer länger. In Gefahr sind erstmals auch Greifvögel in Deutschland, die bisher scheinbar resistent gegen das Virus waren. Und nun sind in Niedersachsen erstmals vier infizierte Füchse gefunden worden.
- Ewigkeits-Chemikalien
Wir alle kommen jeden Tag mit einer ganzen Menge Chemikalien in Kontakt. Viele davon sind harmlos. Aber nicht alle. Weichmacher, Pestizide und andere Schadstoffe sind überall in unserem Alltag zu finden. Im Essen, in der Luft, zum Teil sogar in der Kleidung.
- Antike Shopping-Mall entdeckt
Seit mehr als 120 Jahren erforschen österreichische Archäologen die antike Stadt Ephesos, die in der heutigen Türkei liegt. Es ist das größte For-schungsprojekt Österreichs im Ausland. Vor Kurzem hat das Team des Archäologischen Instituts der Akademie der Wissenschaften eine spektakuläre Entdeckung gemacht: Ein antikes Einkaufszentrum oder Geschäfte-Viertel, das etwa 1400 Jahre alt ist.

Nutzer haben auch angesehen