Lucerne Festival 2022 - Sergej Rachmaninow, Sergej Rachmaninow

Sendezeit: 20:15 - 22:05, 25.03.2023
Genre: Musik und Konzerte
  • Andere Personen: Lucerne Festival Orchestra
  • Musikalischeleitung: Riccardo Chailly
Mit Mao Fujita
Programm:
- Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 18
- Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27
Rachmaninow in Luzern zu feiern, ist für Riccardo Chailly eine Herzensangelegenheit. Im Sommer 2022 widmet er sich dem berühmtesten aller vier Rachmaninow-Konzerte.
Die Zweite Sinfonie und das Zweite Klavierkonzert gelten als Höhepunkt des Klavierkonzerts der Romantik. Die Uraufführung fand im Oktober 1901 in Moskau mit Sergej Rachmaninow persönlich am Klavier statt. Das Konzert brachte ihm den internationalen Durchbruch.
Schon in den ersten Takten erschafft der Komponist einen unnachahmlichen, melancholischen Klang. Im energetischen Moderato-Satz werden die Themen wie in einer klassischen Sonate ausgearbeitet, im anschließenden Adagio erklingt ein Liebeslied mit Melodien voller Zauber. Ein atemberaubendes Finale beendet dieses pompöse Werk, mit dem das Klavierkonzert der Romantik seinen absoluten Höhepunkt erreicht hat.
Der japanische Pianist Mao Fujita greift die emotionale Kraft und Virtuosität dieses Werks meisterhaft auf. Seit er 2019 als Gewinner der Silbermedaille aus dem Tchaikowsky-Wettbewerb in Moskau hervorging, spielt Fujita in den renommiertesten Konzertsälen der Welt.
Am Luzerner Vierwaldstättersee fand Sergej Rachmaninow, der nach der Oktoberrevolution von 1917 Russland verließ und fortan als Klaviervirtuose um die Welt tourte, Anfang der 1930er-Jahre eine neue Heimat: Dort ließ er sich eine Villa im Bauhaus-Stil errichten und genoss die Ruhe und die Schönheiten der Natur. Bis der Zweite Weltkrieg ausbrach und er abermals die Flucht ergriff - diesmal in die USA.
Riccardo Chailly ist seit 2016 Chefdirigent des Lucerne Festival Orchestra, das 2003 von Claudio Abbado und Festspielintendant Michael Haefliger ins Leben gerufen wurde. In diesem einzigartigen Orchester begegnen sich die weltbesten Solisten und Orchestermusiker, die exklusiv in dieser Konstellation Werke des sinfonischen Repertoires interpretieren.
Redaktionshinweis: 3sat zeigt "Lucerne Festival 2022 - Sergej Rachmaninow" zum 150. Geburtstag (1. April) und zugleich 80. Todestag (28. März) des russischen Pianisten, Komponisten und Dirigenten. Im Anschluss, um 22.00 Uhr, folgt aus demselben Anlass "Mein Rachmaninow - Sergey Tanin in der Villa Senar".

Nutzer haben auch angesehen