Hinter Gittern - Der Frauenknast, Was geschah in Reutlitz?

Sendezeit: 20:15 - 21:10, 20.03.2023
Genre: Dramaserien, Staffel 80 - Episode 1
  • 85% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Claudia Loerding (Jutta Adler), Franziska Matthus (Dr. Kaltenbach), Katy Karrenbauer (Christine Walter), Uta Prelle (Birgit Schnoor), Barbara Freier (Uschi König), Susann Uplegger (Natascha Sanin), Martin Michael Jackowski (Martin Kluge), Thomas Fernekohl (Seeliger), Andreas Kruse (Körfler), Richard Maschke (Stationsarzt)
  • Drehbuch: Martina Müller, Anna Dokoupilova, Carmela Bornhütter
  • Regie: Jurij Neumann
Deutschland (1997) Reutlitz - vier Wochen nach der Bombenkatastrophe. Der politische Druck auf Staatssekretärin Kaltenbach wächst. Die Umstände, die zur Explosion geführt haben, sind immer noch ungeklärt. Sie muss das Chaos befrieden - doch dazu fehlt ihr die geeignete Person. In Paris erfährt derweil Jutta Adler, die sich auf einer internationalen Fortbildung befindet, von der Katastrophe in Reutlitz. Da klingelt ihr Telefon und sie wird eiligst nach Berlin zurück beordert, wo Kaltenbach dringend mit ihr reden will. Jutta ist irritiert, hatte doch Kaltenbach selbst sie dereinst weggelobt. Entsprechend aufgeheizt ist die Atmosphäre, als die beiden Frauen aufeinander treffen. Doch Kaltenbach besänftigt Jutta und bietet ihr eine wichtige Position in Reutlitz an. Jutta glaubt sich ihrem Ziel, endlich wieder Direktorin in Reutlitz zu werden, ganz nahe. Doch erst einmal bittet sie um einige Tage Bedenkzeit um herauszufinden, was während ihrer Abwesenheit in Reutlitz passiert ist und wie es zu der Katastrophe kommen konnte. Im Zuge ihrer Recherchen, erfährt sie mehr, als sie je für möglich gehalten hätte: Von Walters Kampf mit der eiskalten Patin Natascha um die Vorherrschaft auf der Station; von den drakonischen Maßnahmen der Direktorin Eva Baal, die aber auch nicht verhindern konnten, dass Natascha ein Bordell in Reutlitz aufziehen konnte, bei dem eine Insassin zu Tode kam; von dem Aufstand der Frauen; von dem geheimen Waffenfund in den Kellern des Gefängnisses, der von den Frauen nicht gemeldet wurde; von all den Ereignissen und tragischen Verwicklungen, die am Ende dazu geführt haben, dass eine Psychopathin Reutlitz in die Luft jagen konnte. Und dass Reutlitz nur noch steht, weil Walter in letzter Sekunde die Bombe über die Mauer werfen konnte. Jutta ist schockiert. Bei ihren Nachforschungen trifft sie auf viele bekannte Gesichter, die ihr jeweils ihre Sicht der Dinge schildern. Als Jutta dann erfährt, dass Walter seit ihrer Heldentat im Koma liegt und keiner weiß, ob sie je wieder aufwachen wird, fasst sie einen Entschluss: Sie wird nach Reutlitz zurück kehren und verhindern, dass solche Dinge je wieder passieren können. Und sie weiß auch schon genau wie...

Nutzer haben auch angesehen