Hubert ohne Staller, Milchmord

Sendezeit: 00:40 - 01:30, 02.04.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 9 - Episode 145
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 95% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Christian Tramitz (Franz Hubert), Michael Brandner (Reimund Girwidz), Katharina Müller- Elmau (Sabine Kaiser), Paul Sedlmeir (Martin Riedl), Mitsou Jung (Christina Bayer), Susu Padotzke (Dr. Caroline Fuchs), Monika Gruber (Barbara Hansen), Hannes Ringlstetter (Yazid), Isabell Stern (Tanja Wieser), Thomas Wenke (Frank Wieser), Daniel Sellier (Johann Auzinger), Hans Stadlbauer (Alfons Auzinger)
  • Drehbuch: Ben Brummer
  • Regie: Carsten Fiebeler
Deutschland (2019) Hubert und Girwidz finden die Leiche der betagten Kunstmäzenin Irmgard Kühne neben ihrem Auto und vermuten zunächst einen Kreislaufkollaps. Doch dann vermutet Pathologin Fuchs eine Lebensmittelvergiftung aufgrund kontaminierter Milch. Frau Kaiser ist alarmiert: Die Milch muss sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Doch Kühne hat nur die Milch von ihrer eigenen Ziege getrunken, die auf dem Hof des Milchbauern Johann Auzinger lebt. Da mittlerweile klar ist, dass das Herbstzeitlosengift Colchicin die Todesursache war, vermuten Hubert und Girwidz, dass die Milch nach dem Melkvorgang vergiftet wurde. Zunächst gerät Auzingers Vater Alfons unter Verdacht, da er vor vielen Jahren mit Frau Kühne verlobt war, dann aber abgewiesen wurde. Ein Motiv hätte aber auch Frau Kühnes Tochter Tanja, eine Kräuterhexe, die mit ihrem Mann Frank in einem maroden Gebäude neben Kühnes Villa wohnen. Die beiden mussten fürchten, auf der Straße zu landen, da die alte Dame kurz davor war, in ein Luxusseniorenwohnheim in München zu ziehen und zu diesem Zweck ihr Haus zu verkaufen. Doch die Wiesers haben für die mögliche Tatzeit ein Alibi. Der Fall gerät ins Stocken. Dann finden die Ermittler einen neuen Ansatz: Was, wenn die Ziege selbst vergiftet wurde und das Gift dann an die Milch abgegeben hat? Hubert und Girwidz bringen die Ziege aufs Revier. Riedl soll sie über Nacht bewachen und dabei sein, wenn das Tier die belasteten Köttel ausscheidet. Als er sich kurz einen Kaffee holen geht, wird das Tier von einer maskierten Person entführt, kann aber fliehen. Eine wilde Jagd nach der Ziege beginnt.

Nutzer haben auch angesehen