In aller Freundschaft, Was wirklich zählt

Sendezeit: 11:25 - 12:55, 01.04.2023
Genre: Arztserie
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Thomas Rühmann (Dr. Roland Heilmann), Hendrikje Fitz (Pia Heilmann), Isabell Gerschke (Julia Benning), Bernhard Bettermann (Dr. Martin Stein), Rebecca Immanuel (Sandra Weller), Bennet Meyer (Tim Weller), Udo Schenk (Prof. Rolf Kaminski), Andrea Kathrin Loewig (Dr. Kathrin Globisch), Elisabeth Lanz (Dr. Mertens), Sanne Schnapp (Bianca Schürer), Michael Trischan (HansPeter Brenner), Jutta Kammann (Oberschwester Ingrid Rischke), Dieter Bellmann (Prof. Dr. Gernot Simoni), Ursula Karusseit (Charlotte Gaus), Rolf Becker (Otto Stein), Arzu Bazman (Schwester Arzu)
  • Drehbuch: Andreas Knaup
  • Regie: Hans W. Werner
  • Kamera: Reiner Lauter
  • Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
  • Produzent: Degeto-Übernahme
  • Redaktion: Frank Tönsmann
Deutschland (2011) Nach einer anstrengenden Nachtschicht und einem Zoobesuch mit seinen Kindern und seiner Frau Pia ist Chefarzt Dr. Roland Heilmann auf dem Weg zu einem Notfall in die Klinik. Plötzlich passiert es: Ein Fußgänger tritt unvermittelt auf die Straße, Heilmann muss ausweichen und kollidiert mit einem anderen Wagen. Bei dem tragischen Unfall kommt der Fahrer des anderen Autos, ein junger Familienvater, ums Leben. Seine Frau wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert und liegt ohne Bewusstsein auf der Intensivstation. Der sechsjährige Tim bleibt wie durch ein Wunder fast unverletzt, trägt jedoch ein schweres Trauma davon: Er kann sich an den Unfall nicht erinnern. Die Klinikärzte hoffen, den Jungen mittels einer tiergestützten Therapie aus seiner Amnesie lösen zu können, und bitten die Tierärztin Dr. Mertens um Hilfe. Unterdessen nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Heilmann auf. Obwohl er immer wieder versichert, in einer Notreaktion gehandelt zu haben, kann niemand seine Angaben bestätigen. Es passierte alles schnell, niemand hat richtig wahrgenommen, was geschehen ist. Auch Heilmann nicht. Er stürzt in eine tiefe seelische Krise. Sollte er sich den Passanten tatsächlich nur eingebildet und vor Übermüdung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben? Und was, wenn Tims Mutter sterben und der Junge damit zum Vollwaisen würde? In dieser schwierigen Situation stehen Pia und der Freund und Kollege Dr. Martin Stein zu dem verzweifelten Heilmann. Martin ahnt noch nichts von dem Geheimnis seiner neuen Liebe Julia. Die sensible junge Frau könnte Dr. Heilmann entlasten, würde damit aber nicht nur ihre Karriere gefährden, sondern womöglich auch ihre Beziehung zu Martin. Während sie mit ihrem Gewissen ringt, kämpfen die Ärzte der Sachsenklinik um das Leben von Tims Mutter.

Nutzer haben auch angesehen