Der Bergdoktor, Bis nichts mehr bleibt - Teil 1

Sendezeit: 19:25 - 20:15, 01.04.2023
Genre: Arztserie, Staffel 14 - Episode 3
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 83% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Hans Sigl (Dr. Martin Gruber), Andrea Gerhard (Linn Kemper), Jeanne Goursaud (Luisa Sturm), Joshua Grothe (Jan Behringer), Heiko Ruprecht (Hans Gruber), Monika Baumgartner (Lisbeth Gruber), Mark Keller (Dr. Alexander Kahnweiler), Ronja Forcher (Lilli Gruber), Natalie O'Hara (Susanne Dreiseitl), Ines Lutz (Anne Meierling), Rebecca Immanuel (Dr. Vera Fendrich), Simone Hanselmann (Franziska Hochstetter)
  • Regie: Axel Barth
  • Kamera: Simon Schmejkal, Tobias Meik
  • Autor: Christiane Rousseau
  • Musik: Tobias Hang, Sebastian Peter Bender
  • Produzent: ZDF, ORF
  • Andere Personen: Christian Bolik
Österreich / Deutschland (2021) Luisa Sturm ist eine junge, ungebundene Frau, die das Leben in vollen Zügen genießt. Doch dann bahnt sich eine schwere Krankheit an, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.
Während Dr. Martin Gruber ihr von ärztlicher Seite mit Rat und Tat zur Seite steht, kann er ihr einige Entscheidungen, die ihr zukünftiges Leben betreffen, nicht abnehmen.
Nach dem Tod ihrer demenzkranken Mutter hatte sich Luisa Sturm eines vorgenommen: Sie will frei sein. Ohne Verpflichtungen durch die Welt reisen, sich an nichts - und vor allem niemanden - binden. Dass sie sich ausgerechnet im beschaulichen Ellmau in den heimatverbundenen Jan Behringer verliebt, passt genauso wenig in ihren Plan, wie die neuerdings immer wieder auftretenden Zitteranfälle.
Dr. Martin Gruber nimmt sich der außergewöhnlichen jungen Frau an und hegt einen schlimmen Verdacht, der sich bald bestätigt. Genau wie ihre Mutter leidet Luisa an der unheilbaren Erbkrankheit Chorea Huntington. Doch damit nicht genug, denn zu allem Überfluss ist die junge Frau überraschend schwanger und könnte auch ihrem ungeborenen Kind die Krankheit weitervererbt haben. Luisa ist hin- und hergerissen zwischen der Angst, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren, und dem Drang, die Zeit, die ihr noch bleibt, frei und nach ihrem eigenen Rhythmus zu verbringen.
Ihr Freund Jan dagegen ist fest davon überzeugt, dass sie gemeinsam alles bewältigen können - sowohl die Krankheit als auch ein gemeinsames Kind. Doch die von Schicksalsschlägen geprägte Luisa ist skeptisch und möchte sich am liebsten auf niemanden außer sich selbst verlassen. Sie steht vor einer schweren Entscheidung, die auch Dr. Martin Gruber ihr nicht abnehmen kann.
"Der Bergdoktor - Bis nichts mehr bleibt (2)" wird am Samstag, 8. April 2023, gesendet.

Nutzer haben auch angesehen