Terra Xpress, Ehrenlos: Achtung, Betrug!

Sendezeit: 18:30 - 18:55, 02.04.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Lena Ganschow
Deutschland (2023) Trotz aktueller Krisen blüht eine "Branche": Betrug. Von Heiratsschwindel bis Subventionsbetrug: Die Täter gehen mit der Zeit und lassen sich immer perfidere Maschen einfallen.
Ein Schockanruf: In Angst um ihre Tochter will Karin B. ihr Erspartes einem vermeintlichen Helfer geben. Kriminalkommissar Joachim Ludwig, Spezialist für Clankriminalität, weiß: Dahinter steckt ein organisiertes System. "Terra Xpress" spricht mit Ex-Clanmitglied K.
Eben ist noch alles rosarot, dann liegt die Welt in Scherben. Übers Internet und per Chat verliebt sich ein Mann in eine erfolgreiche Geschäftsfrau aus Asien. Über Wochen kommen sie sich näher, und sie gibt Anlagetipps für eine lukrative Krypto-Plattform. Dann kommt das schlimme Erwachen. 250.000 Euro sind weg, und von Anlage kann gar keine Rede sein. Kann Rechtsanwältin Tanja Nauschütz das Ersparte zurückholen?
Leidenschaft und sogar Wertanlage: Im Sneaker-Business steckt ordentlich Geld. "Sneaky Franky" hat mehr als 200 Paar Sneaker in seiner Sammlung. Auch Mario steht auf Sneaker: Von Experten auf Echtheit geprüft - darauf hatte er sich verlassen, als er die vergriffenen Modelle bestellt hat. Doch die beiden Paare zu je 250 Euro sind Fälschungen.
"Terra Xpress" über neue Betrugsformen, die besonders jüngere Zielgruppen ins Visier nehmen.

Nutzer haben auch angesehen