Mission: Impossible - Fallout

Sendezeit: 22:15 - 00:30, 03.04.2023
Genre: Actionfilm
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Tom Cruise (Ethan Hunt), Frederick Schmidt (Zola), Wes Bentley (Patrick), Alec Baldwin (Alan Hunley), Henry Cavill (August Walker), Ving Rhames (Luther Stickell), Simon Pegg (Benji Dunn), Rebecca Ferguson (Ilsa Faust), Sean Harris (Solomon Lane), Angela Bassett (Erica Sloane), Vanessa Kirby (Alanna Mitsopolis / Weiße Witwe), Michelle Monaghan (Julia)
  • Regie: Christopher McQuarrie
USA (2018) Eine Terrorgruppe will auf dem Schwarzmarkt waffenfähiges Plutonium erwerben. Agent Ethan Hunt soll die Übergabe verhindern. Doch Ethan und seine Truppe scheitern.
Ethan muss den Fehler korrigieren. Das Ziel: Sicherstellung des Plutoniums. Von Berlin über Paris nach Kaschmir führt die Spur der heißen Ware. - Sechster Teil der Reihe um Superstar Tom Cruise, mit spektakulären Stunts an internationalen Schauplätzen
Nachdem der ehemalige Boss der Terroreinheit Syndikat, Solomon Lane , von Ethan Hunt festgenommen wurde, hat sich eine neue Terrorgruppe unter dem Namen "Die Apostel" formiert. Für einen unbekannten Auftraggeber namens John Lark sollen sie Plutonium besorgen, das den Bau einer Bombe ermöglicht.
Berlin: Die illegale Lieferung des Stoffes aus russischer Quelle und dessen Übergabe sollen von Agent Ethan Hunt gestoppt werden. Wie immer wird Ethan von Benji und Luther begleitet, auf die er sich hundertprozentig verlassen kann. Als Hunt und seine Leute das Plutonium käuflich erwerben wollen, geraten sie in einen Hinterhalt. Luther kommt in eine lebensgefährliche Situation, und Ethan entscheidet sich dafür, das Leben des Freundes zu retten. "Die Apostel" entkommen mit dem Plutonium.
Ethans Chef Hunley hält die Entscheidung Ethans, Luther zu retten, für richtig, doch CIA-Leiterin Erica Sloane sieht das anders. Sie setzt SAD-Agent August Walker auf Hunt an. Zur Kontrolle und Verstärkung wird er Teil von dessen Team - mit dem klaren Auftrag, das Plutonium wiederzubeschaffen.
Die Spur führt nach Paris. Hunt und Walker springen über der Stadt aus einem Flugzeug ab und mischen sich undercover unter die Gäste der Waffendealerin Alanna Mitsopolis , alias die "Weiße Witwe". Alanna gibt im Grand Palais eine große Party. Sie gilt als Kontaktperson zwischen dem mysteriösen John Lark und den "Aposteln". Hunt gibt sich als Lark aus, in der Hoffnung, dass Alanna Lark nie begegnet ist, und kann einen der drei Sprengsätze sicherstellen.
Überraschend taucht auch eine gute alte Bekannte Hunts, MI6-Doppelagentin Ilsa Faust , in Paris auf. Sie gesteht Hunt, Solomon Lane im Auftrag des MI6 liquidieren zu wollen. Doch Hunt und sein Team können Solomon in ihre Gewalt bringen. Sie wollen ihn gegen das Plutonium austauschen.
Die atemlose Jagd nach den Sprengsätzen führt von Paris nach London und von dort aus um den halben Globus nach Kaschmir, ins Grenzland zu Indien, Pakistan und China. Im Nubra-Tal wollen "Die Apostel" die verbliebenen Sprengsätze zünden, um das Wasser der Anrainerstaaten zu vergiften.
Das "MI"-Franchise, das auf eine TV-Serie der 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts zurückgeht (deutscher TV-Titel "Kobra, übernehmen Sie"), ist neben Bond eines der erfolgreichsten Franchise der Filmgeschichte. Tom Cruise ist einer der letzten großen Actionstars, die nicht von der Zeit überholt wurden - wie seine Kollegen Schwarzenegger und Stallone. Seit 1996 setzen Cruise, der auch mit produziert, und sein Team ihre Erfolgsgeschichte fort.
"Er springt aus dem Flugzeug, rast mit dem Motorrad durch Paris, hetzt über die Dächer Londons - Tom Cruise ist nicht zu bremsen. Aber der sechste Teil des Spionage-Franchise ist mehr als die Aneinanderreihung adrenalingetränkter Daueraction. Das Drehbuch von Regisseur Christopher McQuarrie, der bereits den Vorgänger 'Rogue Nation' inszeniert hat, besticht auch durch Witz und einen komplexen Spionageplot, bei dem man nie weiß, wer ein falsches Spiel spielt. Auf angenehme Weise erinnert hier vieles sehr an den ersten Einsatz von 1996." ("CINEMA")
Tom Cruise wurde am 3. Juli 2022 60 Jahre alt. Das Jahr seines runden Geburtstages war für den Filmstar beruflich besonders erfolgreich: Er erhielt den Ehrenpreis des Festivals in Cannes, wo er im Mai 2022 auch seinen neuesten Film, "Top Gun: Maverick" zeigte, der ein internationaler Kassenschlager wurde. Auch die "Mission:Impossible"-Reihe wird Tom Cruise fortsetzen, das neueste Abenteuer von Ethan Hunt ist bereits im Dreh. Egal, was man von Tom Cruise hält - wegen seiner umstrittenen Zugehörigkeit zu Scientology oder der Wahl seiner Begleiterinnen -, er ist einer der letzten großen Film- und Actionstars, der sich bei öffentlichen Auftritten seinen Fans gegenüber immer freundlich zeigt.