Polizeiruf 110, Der Mann im Baum

Sendezeit: 23:50 - 01:15, 03.04.2023
Genre: Krimireihe, Episode 118
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 64% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Andreas Schmidt-Schaller (Leutnant Grawe), Lutz Riemann (Oberleutnant Zimmermann), Günter Schubert (Karl Silawske), Renate Geißler (Margit Silawske), Hildegard Alex (Frau Otto), Simone von Zglinicki (Ingrid Willert), Walter Plathe (Dieter Willert), Anne Kasprzik (Unterleutnant Görz), Susann Thiede (Marietta)
  • Drehbuch: Manfred Mosblech
  • Regie: Manfred Mosblech
  • Kamera: Günter Heimann
  • Musik: Günther Fischer
  • Personenhinweise: Zum 85. Geburtstag von Günter Schubert (*8.4.1938-2.1.2008)
Deutsche Demokratische Republik (1988) Karl Silawske gilt für die Bewohner der Vorstadtsiedlung als ganz "normaler" Bürger. Er ist mit einer unscheinbaren, stillen Frau verheiratet, besitzt ein kleines schmuckes Häuschen und hegt und pflegt seine Kaninchen. Keiner ahnt, dass sich hinter dieser bürgerlichen Fassade ein gefährliches zweites Gesicht verbirgt - als sexueller Triebtäter versetzt er die Gartenvorstadt in Angst und Schrecken. Ein maskierter Mann hatte die Wöchnerin Ingrid Willert überfallen, wenig später ein weiteres Opfer - die junge Marietta. Sie kann sich mit letzter Kraft aus der Umklammerung befreien und schlägt den Maskierten durch ihr Schreien in die Flucht. Beide Frauen können den Ermittlern nur sagen, dass es sich um einen sehr schweren Mann handelt mit merkwürdigem Geruch. Leutnant Grawe, Oberleutnant Zimmermann und Unterleutnant Görz stehen vor einem Rätsel.
Hintergrundinformationen: Das rbb Fernsehen sendet diesen Polizeiruf 110 zu Ehren des Schauspielers Günter Schubert, der am 8. April 2023 85 Jahre geworden wäre. Dem Fernsehpublikum wurde Günter Schubert vor allem durch die DDR-Serien "Zur See" oder "Bereitschaft Dr. Federau" bekannt. Dass er auch das Charakterfach beherrschte bewies er nicht nur in vielen Theaterrollen am Hans Otto Theater in Potsdam, sondern auch mit der Darstellung des Straftäters in der Polizeiruf 110-Folge "Der Mann im Baum".

Nutzer haben auch angesehen