Wissen macht Ah!, Alles im Speichelfluss

Sendezeit: 07:25 - 07:50, 03.04.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 91% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Ralph Caspers, Peter Lemper, Sarah Schreiter, Thomas Knetsch, Natascha Breuers
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer
Ralph hat heute eine besonders feuchte Aussprache. Also: Regenschirme raus, Ölzeug an und nicht so nah rangehen, denn diese Sendung wird spritzig. Wie passend, dass Clarissa und Ralph ein Niederschlagsmessgerät bauen und sich auch sonst mit allerlei Flüssigem beschäftigen. Nebenbei beantworten sie mit gewohnt trockenem Humor die fünf Fragen der Sendung.
- Warum kommt man vom Regen in die Traufe?
Wenn man vom Regen in die Traufe kommt, hat man versucht, eine eh schon problematische Situation zu ändern und sie damit noch schlimmer gemacht. Wie kommt es zu dem Sprichwort? Im Regen stehen ist ziemlich unschön, was aber ist die "Traufe"? Clarissa hat nachgesehen und ist an einem Hausdach fündig geworden.
Warum saugen feuchte Schwämme besser als trockene?
Wenn alle Menschen nach dem Schwimmen nass sind und Wasser mit aus dem Becken nehmen, ist das Schwimmbad dann irgendwann leer?
Muss man von unterschiedlichen Getränken unterschiedlich schnell aufs Klo?
Warum frieren wir, wenn wir nass sind?
Hintergrundinformationen: Kamera: Christian Neher, Sabine Filser, Stefan Neuhalfen, Barthold Strohmeyer, Sebastian Winter, Martin Beume

Nutzer haben auch angesehen