Planet Wissen, Kampf dem Verbrechen

Sendezeit: 10:55 - 11:55, 03.04.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Gaeste: Prof. Dr. Dr. Hauke Brettel, Bianca Biwer
  • Moderator: Dennis Wilms, Birgit Klaus
  • Redaktion: Birgit Keller-Reddemann
Deutschland (2002) Immer mehr Menschen fürchten sich in Deutschland davor, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen. Dabei ist die Zahl der registrierten Fälle rückläufig. Woher das zunehmende Gefühl der Bedrohung kommt, wie man sich vor echten Verbrechen schützen kann und wer Verbrechensopfern hilft, wollen Birgit Clauß und Dennis Wilms vom Mainzer Kriminologen Hauke Brettel erfahren und von Bianca Biwer vom Opferhilfeverein Weißer Ring.
Zu Gast im Studio:
- Prof. Dr. Dr. Hauke Brettel
Der an der Universität Mainz lehrende Kriminologe Hauke Brettel hat einen beeindruckenden akademischen Werdegang hinter sich: zuerst wurde er Arzt und promovierte in Medizin, danach studierte er Jura und promovierte auch darin. Zeitweise war er auch Rechtsanwalt und Richter. Neben der Kriminologie gehören Straf- und Medizinrecht sowie das Strafvollzugsrecht zu seinen Fachgebieten.
- Bianca Biwer
Seit 2013 ist Bianca Biwer Bundesgeschäftsführerin des "Weissen Ring". Die international erfahrene Managerin koordiniert die Arbeit von 110 haupt- und 3.000 ehrenamtlichen Kräften in dem 1976 von "Aktenzeichen XY"-Moderator Eduard Zimmermann gegründeten Verein, der Kriminalitätsopfern und ihren Angehörigen dabei hilft, zu ihrem Recht zu kommen und ihre Belange in der Öffentlichkeit vertritt.

Nutzer haben auch angesehen