Nina Simone: Live at Montreux 1976

Sendezeit: 05:00 - 06:15, 05.04.2023
Genre: Kein spezifisches Genre
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Jean Bovon
Großbritannien / Schweiz (1976) Nina Simone war einer der größten Jazz- und Soullegenden der Welt. Zu ihren bekanntesten Songs zählen "I Put a Spell on You", "Feeling Good" und "My Baby just Cares for Me". Es ist kein Zufall, dass Eunice Waymon sich für ihren Bühnennamen von der Schauspielerin Simone Signoret inspirieren ließ - beide waren starke, engagierte und kämpferische Frauen. Der Vorname ist dem spanischen Niña - Mädchen - entlehnt und war der Spitzname, der ihr von einem Freund verliehen wurde.
Am 3. Juli 1976 gab sie ein mitreißendes Konzert im Casino de Montreux. Dabei fasziniert sie nicht nur mit ihrer Stimme, die sie auf eine Stufe mit ihren großen "Schwestern" Sarah Vaughan, Billie Holiday und Ella Fitzgerald stellt, sondern auch als überragende Klavierspielerin. Trotz hart erarbeiteter Virtuosität und Unterricht bei renommierten Lehrern, die ihr Können erkannten, verhinderten Rassentrennung, soziale Herkunft und Hautfarbe ihren Wunsch, klassische Pianistin zu werden - eine Blessur, die sie nie überwinden konnte.
Zeitlebens setzte sich Nina Simone für die Rechte von Afro-Amerikanern und Afro-Amerikanerinnen ein, führte militante Kämpfe und zog die radikalen Methoden von Malcolm X und den Black Panthers den pazifistischen Reden von Martin Luther King vor.
Dank ihrer starken Bühnenpräsenz wird das Konzert für ihr Publikum zum unvergesslichen Erlebnis. Zunächst allein am Klavier, dann in Begleitung ihres Schlagzeugers, holt sie zum Abschluss einen senegalesischen Perkussionisten auf die Bühne und bietet einen atemberaubenden afrikanischen Tanz dar.
Auf der Setlist stehen:
- "Little Girl Blue"(aus ihrem Debütalbum von 1958) (Hart & Rodgers 1935)
- "Backlash Blues" (Langston Hughes / Nina Simone)
- "Be My Husband"
- "I Wish I Knew"
- "Stars"
- "Feelings"
- "African Mailman"

Nutzer haben auch angesehen