Mein neuer Alter, Ein Kleinwagen für ehemalige Leistungssportlerin

Sendezeit: 17:15 - 18:15, 26.03.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 8 - Episode 11
  • 83% gefällt diese Sendung
Deutschland (2020) Anne lebt für ihren Sport, schon immer: Im Alter von sechs Jahren fängt sie mit Eisschnelllauf an. Ab der 5.Klasse wurde sie sogar Leistungssportlerin. Doch mit 14 bekommt sie zum ersten Mal die Diagnose Leukämie. Der Blutkrebs verändert alles. Sie pausiert in der Schule, hängt das Training an den Haken. Und verbringt acht Monate mit Bestrahlung und Chemotherapie in der Klinik. Mit Erfolg: Danach gilt sie als geheilt. Sie geht wieder zur Schule, fängt an wieder Sport zu machen. Die Gedanken an den Krebs und die Zeit im Krankenhaus verblassen immer mehr. Und nach zwei Jahren - mit 16 - war sie wieder in ihrem alten Leben zurück. Doch dann der Schock: Der Krebs ist wieder da - drei Jahre nach der ersten Heilung. Wieder bricht für sie und ihre Familie eine Welt zusammen. Diesmal kann sie aber nicht nur durch Chemotherapie geheilt werden, sondern sie braucht eine Stammzellentransplantation und eine Hochdosis-Chemo. Doch dadurch gehen ihre Knochen kaputt und sie kann keinen Sport mehr machen, geschweige denn lange Strecken laufen. Aber: Sie bekommt ein Angebot als Übungsleiterin für Eisschnelllauf. Und wer Anne kennt, weiß, dass das viel mehr für sie bedeutet als ein einfaches Ehrenamt. Überspitzt gesagt braucht sie den Sport, um den Krebs zu besiegen. Und um zum Training zu kommen und natürlich auch zu all ihren Therapien braucht sie dafür ein kleines funktionstüchtiges Auto. Det Müller will ihr bei der Suche helfen.
Hintergrundinformationen: In "Mein neuer Alter" wird Menschen geholfen, die in ihrem Leben an einem Scheidepunkt stehen. Sei es durch drohende Arbeitslosigkeit, eine Geburt, durch einen Unfall oder den Verlust eines Angehörigen. In all diesen Fällen ist Mobilität enorm wichtig. Det Müller, Sidney Hoffmann, Lina van de Mars und Karola Becker unterstützen ihre Auftraggeber nicht nur auf ihrem Weg zum "neuen Alten", sondern vermitteln auch Wissenswertes rund um das Thema Gebrauchtwagen.

Nutzer haben auch angesehen