Triff..., Eleonore von Aquitanien

Sendezeit: 07:35 - 08:00, 10.04.2023
Genre: Kindermagazin, Episode 18
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Redaktion: Manuela Kalupke
Deutschland (2019) Viele kennen Richard Löwenherz, doch wer kennt eigentlich seine Mutter? Eleonore von Aquitanien ist eine der mächtigsten Königinnen des Mittelalters, dabei haben Frauen im 12. Jahrhundert nicht viel zu sagen, schon gar nicht in der Politik. Wie hat sie es geschafft, sich dennoch als einflussreiche Herrscherin durchzusetzen? Das will Clarissa herausfinden und trifft die aquitanische Herzogstochter erstmals, als diese sich - noch blutjung - an der Seite von Ehemann Ludwig VII. als Königin Frankreichs behaupten muss. Dabei erlebt Clarissa, wie es am französischen Hof ankommt, wenn eine Frau "die Hosen anhaben" will. Weil Eleonore nicht daran denkt, sich unterzuordnen, landet Clarissa beim zweiten Treffen mitten in einem erbitterten Ehestreit, der allerdings nicht in Paris, sondern auf einem Kreuzzug im Heiligen Land ausgefochten wird. Weiter geht es in London, wo die willensstarke Ex-Königin von Frankreich an der Seite ihre neuen Ehemanns, Heinrich Plantagenet, zur Königin von England gekrönt wird. Jahre später verhilft Clarissa Eleonore zur Flucht vor ihrem zweiten Gatten. Dabei entdeckt sie, dass Eleonore nicht nur klug und unbeugsam ist, sondern auch bereit, einen hohen Preis zu zahlen, wenn es darum geht, die Unabhängigkeit Aquitaniens zu verteidigen und aus eigener Kraft zu regieren.
Außerdem will Clarissa es genauer wissen und befragt einen Geschichtsexperten, warum Frauen im Mittelalter eigentlich nicht unabhängig von irgendwelchen Ehemännern herrschen konnten. Und sie erkundigt sich in einem Theaterfundus nach den "Dresscodes" mittelalterlicher Höfe.
Hintergrundinformationen: "Triff... Eleonore von Aquitanien" ist eine von vier neuen "Triff"-Produktionen, in denen die Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva (bekannt u.a. aus "Wissen macht Ah!") mit Hilfe ihrer Zeitmaschine in die Vergangenheit reist. Dieses Mal begegnet Clarissa neben der Königin aus dem Hochmittelalter auch der Wikingerin Gudridur, Albert Einstein und den Gebrüdern Grimm. Für die "Triff... Eleonore"-Folge übernimmt der WDR die Federführung (Redaktion: Manuela Kalupke). Valerie Sophie Körfer und Deborah Kaufmann spielen die Königin.

Nutzer haben auch angesehen